Wermelskirchen Blitzmarathon: 150 Fahrer zu schnell

Wermelskirchen · In Limmringhausen wurde ein Fahrer mit 82 km/h bei Tempo 50 geblitzt.

Ein Autofahrer in Limmringhausen hatte es am Donnerstag besonders eilig – und war als einer der wenigen Verkehrsteilnehmer wohl nicht über die bundesweit angelegten Radarkontrollen der Polizei informiert. Mit 82 km/h war er auf der Landstraße 101 unterwegs – 32 Stundenkilometer zu schnell, denn erlaubt ist in dem Bereich nur Tempo 50. Der Fahrer wurde "geblitzt", ihm droht nun ein Fahrverbot, teilte die Polizei gestern nach der Auswertung des 24-Stunden-Blitzmarathons mit.

Der Fahrer in Limmringhausen war einer von 150 Verkehrsteilnehmern in Wermelskirchen, die sich am Donnerstag nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten hatten und von der Polizei erwischt wurden. Insgesamt wurden im gesamten Stadtgebiet 3772 Fahrzeuge gemessen. Kreisweit wurden 14 616 Fahrzeuge kontrolliert, in 558 Fällen stellten die Polizisten Geschwindigkeitsverstöße fest, die Verwarngelder oder Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach sich zogen. Die Quote der Verstöße in Bezug auf die gemessenen Fahrzeuge betrug etwa 3,8 Prozent. An "normalen" Einsatztagen stellt die Polizei laut eigenen Angaben etwa doppelt so viele Verstöße fest. Insgesamt wurde am Donnerstag deutlich, "dass die meisten Verkehrsteilnehmer von dem Blitzmarathon wussten und sich entsprechend defensiv verhielten", teilte die Polizei mit.

Polizeioberrat Albert Hebborn, Leiter der Direktion Verkehr bei der Kreispolizei, sieht den Blitzmarathon als einen Baustein zur nachhaltigen Sensibilisierung der Auto- und Motorradfahrer: "Wir möchten das Thema Geschwindigkeit dauerhaft im Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer verankern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort