Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Wermelskirchen Aber es gibt mehr Parkplätze

Wermelskirchen · Wenn Nicole Helder könnte, dann wäre sie mit ihrer Ballettschule schon lange von der Eich weg gezogen: "Ich brauche unbedingt einen größeren Saal", sagt sie. Und wenn nun der Nachbar (Büromöbel) bald ausziehe, dann verbessere sich die Lage auf der Eich auch nicht gerade.

Dabei sei die Lage bisher nicht ihr primärer Problem, gibt sie zu. Abgesehen von den Leerständen schimpfen denn auch nicht alle der Befragten auf die Lage. Die habe sogar den Vorteil, dass die Parkplatzsituation es auf der Eich mit dem Schwanenplatz und dem Aldi-Platz sogar ganz hervorragend sei, gibt Rafael vom Stein zu bedenken. Wenn Geschäfte wie seines auf Stammkunden setzen könnten, dann seien sie mit der Eich eigentlich sogar sehr gut bedient, betont er. So sieht es auch Klaus Willumat: Er persönlich habe mit seinem Hotel keine Nachteile durch die Leerstände, wohl aber die benachbarten Einzelhändler und Dienstleister. Seit Umbau der Straße sei sein Hotel ruhiger geworden, also ein Vorteil für die Gäste. Und sein Restaurant sei eben in Wermelskirchen bekannt. "Es ist nur traurig zu sehen, wie tot hier unten alles ist", sagt Willumat. Metzgermeister Rainer Eickhorn merkt den Wegzug von Aldi und Plus (noch) nicht am Umsatz seiner Filiale auf der Eich. Es gebe mehr Parkplätze, freut er sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort