Wegberg Seit sechs Jahren auf Wegberg konzentriert

Alwine Storms ist seit elf Jahren Gästeführerin. Seit sechs Jahren konzentriert sie sich auf Wegberg.

Seit elf Jahren ist Alwine Storms als Gästeführerin tätig. Begonnen hat ihre Tätigkeit mit einem Seminar, zu dem die VHS und der Heinsberger Tourist Service aufgerufen hatten. "Ich wollte immer schon anderen die Schönheiten der Heimat vorstellen."

Seit sechs Jahren konzentriert sich Alwine Storms auf Gästeführungen im Stadtgebiet Wegberg. Die Angebote sind auf einem Faltblatt aufgelistet, das im Rathaus ausliegt. Von Januar bis November gibt es die Heimatkunde in kleinen Portionen. Von machthungrigen Schlossherrn bis zur Ulrichskapelle erzählt Alwine Stroms bei der Wanderung "Die Geschichte von Schloss Tüschenbroich". Von spanischen Bewohnern und diebischen Pastören berichtet sie beim Streifzug durch Wegbergs Geschichte. Beim Streifzug durch 1200 Jahre Beecker Geschichte gibt es Kurioses vom Kirchturm, zur Beecker Schlitzohrigkeit und über die Gerichtsbarkeit. Bei der Dalheimer Klostertour stehen die fleißigen Patres in St. Ludwig und die adligen Töchter im Dalheimer Kloster im Mittelpunkt. Bei der Mühlenwanderung erzählen die Mühlen an Schwalm und Mühlenbach Geschichten. Von Müllern und Bergen, von Riesen und Zwergen ist die Rede bei der Märchen- und Mythenwanderung für Groß und Klein.

Über Termine und Preise informiert Alwine Storms auf www.Alwine-Storms.de, per E-Mail an alwine_storms@gmx.de oder per Telefon unter 02452 65353.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort