Wassenberg Wohlfühlen am Effelder Waldsee

Wassenberg · Der Amici Beach Club ist eröffnet. Mit geladenen Gästen feierten Wassenberg, Roerdalen und Investor Henri Maessen.

Mit einer großen Feier für geladene Gäste eröffnete der Amici Beach Club seinen Betrieb. Auf offizielle Reden wurde dabei verzichtet.

Mit einer großen Feier für geladene Gäste eröffnete der Amici Beach Club seinen Betrieb. Auf offizielle Reden wurde dabei verzichtet.

Foto: Uwe Heldens (uwe)

"Das ist Wassenberg!" Bürgermeister Manfred Winkens platzte fast vor Stolz, zückte selbst das Mobiltelefon, um damit die ersten Impressionen zu fotografieren. An Landrat Stephan Pusch gerichtet sagte Winkens mit einem schelmischen Lächeln: "Das vergleichst Du jetzt mal mit Deinem Lago." Und auch Pusch, eigens für den besonderen Abend leger gekleidet, musste neidlos anerkennen, dass das, was da mittlerweile am Effelder Waldsee entstanden ist, weit mehr als ein bloßes Naherholungsgebiet ist. Mit einer großen Feier für geladene Gäste eröffnete der Amici Beach Club am Donnerstagabend seinen Betrieb.

Und die Gäste, die da waren, fühlten sich an einem lauen Sommerabend schnell wohl. "Wir sitzen hier am Strand", rief eine begeisterte Besucherin in ihr Handy. Andere Gäste wiederum probierten die Schaukelliegen, die im Sand aufgestellt sind, direkt aus und machten es sich am Ufer des Waldsees bequem. "Effeld war ja schon immer ein Weltdorf, jetzt ist es aber erst recht eines", war ebenfalls am Eröffnungsabend zu hören.

Wassenbergs Bürgermeister Manfred Winkens erklärte, dass das neu gestaltete Gelände aus touristischer Sicht ein Gewinn nicht nur für Wassenberg, sondern für die ganze Region sei. Die Planungen, die vor rund drei Jahren begannen, habe die Stadt Wassenberg von Anfang an zusammen mit der niederländischen Gemeinde Roerdalen vorangetrieben. "Und jetzt bin ich total begeistert, was hier gebaut worden ist. Aber wir sind ja noch nicht fertig", betonte der Wassenberger Verwaltungschef. Damit meint Manfred Winkens die Wasserskianlage, die für das nächste Jahr vorgesehen ist. "Das wird das Gelände dann noch weiter aufwerten", sagte Manfred Winkens weiter. Neben ihm bestaunte auch Chrit Wolfhagen, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Roerdalen, den Amici Beach Club. Er vertrat bei der offiziellen Eröffnung Roerdalens Bürgermeisterin Monique de Boer-Beerta, die noch im Urlaub weilt.

Der Investor des Projektes ist Henri Maessen, der zunächst mit dem Bau des Campingplatzes begonnen hatte. Es folgten der Aquapark und schließlich der Beachclub. Das Gelände, dessen Eigentümerin die Stadt Wassenberg ist, hat Maessen für die nächsten 20 Jahre gepachtet. Indes betreibt Maessen den Beachclub nicht selbst, dafür ist Christoph Zumfeld mit seinem Team verantwortlich.

Freibäder rund um Mönchengladbach
5 Bilder

Freibäder rund um Mönchengladbach

5 Bilder
Foto: Ilgner
Badeseen NRW: Die schönsten Seen & Baggerseen in der Region
30 Bilder

Die schönsten Badeseen in NRW

30 Bilder
Foto: dpa/Thomas Warnack

Auf offizielle Reden wurde am Donnerstagabend großzügig verzichtet, statt dessen galt es, die sommerliche Atmosphäre am Effelder Waldsee zu genießen. Wie aus dem Nichts kam dann ein Jetski um die Ecke, der plötzlich einen Flyboarder in die Höhe katapultierte. Angetrieben wird ein Flyboard durch den Wasserstrahl-Rückstoß eines Jetskis. So wird die Fortbewegung des Flyboarders in der Luft und unter Wasser möglich.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort