Propsteikirche Wassenberg Humor in der Propsteikirche: Kölsch-katholische Andacht

Wassenberg · Zum Abschluss des 900-jährigen Bestehens der Propsteikirche lädt die Pfarrgemeinde St. Marien für Freitag, 16. November, 20 Uhr, in die Propsteikirche zu einer kölsch-katholischen Andacht ein.

Das Programm beinhaltet biblische Texte, augenzwinkernde Kommentare und Lieder der Höhner, der Bläck Fööss und anderer in 111 heiter-besinnlichen Minuten, die den Blick auf Gott und die Welt erweitern wollen. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird freundlich um eine Spende gebeten.

„Lachen und der Glaube an den lieben Gott gehören zusammen!“ Ausgehend von diesem Leitgedanken hatte Pfarrer Harald Josephs im Herbst 1999 die Idee, zur Karnevalszeit einen außergewöhnlichen Gottesdienst zu feiern, beschreibt Wassenbergs Pfarrer Thomas Wieners sein Vorbild. Josephs war zu dieser Zeit Pfarrer in den Gemeinden St. Konrad in Mönchengladbach-Ohler und St. Margareta in Mönchengladbach-Hockstein, fuhr als glühender Bläck-Fööss-Fan regelmäßig zu deren Konzerten und erkannte viele Parallelen zwischen den Texten dieser Gruppe und wichtigen theologischen Grundprinzipien. Zu den Liedern der Bläck Fööss gesellten sich im Laufe der Jahre weitere Stücke, zum Beispiel von den Höhnern, BAP, Brings, den Klüngelköpp oder Trude Herr. Wieners: „Der konzeptionelle Gedanke ist geblieben, aber außerhalb des liturgischen Rahmens eines Gottesdienstes und jenseits des karnevalistischen Liedgutes verbinden sich nachdenkliche Texte und eher ruhige kölsche Lieder zu einem etwa zweistündigen heiter-besinnlichen Programm.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort