Den Wassenberger Pilgerweg soll ein Verein betreuen Neuer Verein betreut den Wassenberger Pilgerweg

Wassenberg · Ein Förderverein ist gegründet worden, der in Zukunft das Konzept des Wassenberger Pilgerweges betreuen und die Stationen warten soll.

 Die Initiatorinnen Barbel Windelen (l.) und Martina Jansen, neue Vorsitzende des Fördervereins, vor einer der Stationen mit der Routenbeschreibung des Wassenberger Pilgerweges.

Die Initiatorinnen Barbel Windelen (l.) und Martina Jansen, neue Vorsitzende des Fördervereins, vor einer der Stationen mit der Routenbeschreibung des Wassenberger Pilgerweges.

Foto: Angelika Hahn (aha)

Ab sofort gibt es einen Förderverein Pilgerweg St. Marien Wassenberg. Im Pfarrheim in der Wassenberger Oberstadt kamen die Gründungsmitglieder zusammen und akzeptierten die Satzung, woraufhin der Vorstand gewählt wurde. Hauptinitiatoren des Projektes sind das Ehepaar Martina und Karl-Heinz Jansen, die sich bereits seit 2014 mit dem großen und kleinen Pilgerweg der Gemeinde befassen: „Wir haben hier in der Oberstadt den kleinen Pilgerweg mit dem Kräutergarten um die Kirche herum und den großen Pilgerweg, der in allen sieben Gemeinden unserer Pfarrei Besuchspunkte hat“, sagte Versammlungsleiterin Bärbel Windelen. Nun wolle man sich als Förderverein gründen, um auch in Zukunft für die Hege und Pflege der Pilgerwege da zu sein.

So wurde den Teilnehmern zunächst die Satzung vorgestellt, hier und da wird es noch kleine Veränderungen geben. Insgesamt aber war die Versammlung einverstanden mit den Richtlinien, so dass nach einer guten Stunde der erste Vorstand des neuen Vereins gewählt wurde. Die erste Vorsitzende des Förderverein Pilgerweg ist Martina Jansen aus der Oberstadt. Einstimmig wurde sie dazu gewählt und nahm dementsprechend gerne auch die Wahl an. Zu ihrem Stellvertreter wurde anschließend Franz Königs aus Myhl bestimmt. Aus Effeld kommt die erste Kassenführerin Brigitte Cüppers. Schriftführer des neuen Vereins ist Karl-Heinz Jansen. Wichtig war den Gründungsmitgliedern die Position des Beisitzer und geistlicher Begleitung. Dieses Amt hat nun die Gemeindereferentin Eva Jessen in ihren Händen. Und da natürlich auch ein Förderverein Kassenprüfer benötigt, wurden zum Schluss Anne Ellenbeck und Harald Tillmanns dazu gewählt.

Nachdem die Wahlen und die Satzung bearbeitet waren, richtete die Vorsitzende Martina Jansen noch einige Worte an die Versammlung: „Mir ist es wichtig, dass wir mit der Gründung unseres Vereines vor allem auch die Gemeinschaft untereinander stärken. Alle Ortschaften, die der Pfarrgemeinde St. Marien angehören, sollen vertreten sein. Und über neue, junge Leute, die sich engagieren möchten, würden wir uns natürlich auch freuen.“

Anschließend gab Jansen einen Ausblick, was die Themengestaltung der Pilgerwege angeht. So wird Eva Jessen sich hauptsächlich mit dem Thema Weihnachten beschäftigen und dafür die neuen Texte an den Stelen des Pilgerweges vorbereiten. Ihr Motto wird dabei lauten „Schau in den Himmel – die Sterne machen unser Leben hell“. Außerdem will der Verein einen Krippenweg gestalten, einen Rundweg in der Wassenberger Oberstadt, bei dem zahlreiche Krippen zu sehen sein werden und für Kinder dabei ein Suchspiel organisiert wird. Die Aktion beginnt am 2. Dezember.

Außerdem werden im kommenden Jahr sechs geführte Touren und zwei Fahrradtouren ausgerichtet, zu denen alle Interessierten schon jetzt eingeladen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort