Neuer Vorsitzender 1. FC Wassenberg/Orsbeck: Sieg folgt Wolff

WASSENBERG · Beim 1. FC Wassenberg/Orsbeck hat ein Wechsel an der Vereinsspitze stattgefunden: Manfred Sieg löste Achim Wolff als Vorsitzenden ab.

 Manfred Sieg ist neuer Vorsitzender des 1. FC Wassenberg/Orsbeck.

Manfred Sieg ist neuer Vorsitzender des 1. FC Wassenberg/Orsbeck.

Foto: NIPKO

Da es offensichtlich einige interne Dinge zu regeln gab, haben sich die Mitglieder des 1. FC Wassenberg/Orsbeck ohne Pressebeteiligung zur Jahresversammlung getroffen. Jetzt berichtete der neue Vorsitzende Manfred Sieg vom Treffen in der Gaststätte „Alt Orsbeck“. Der wichtigste Punkt des Abends, an dem 41 Mitglieder erschienen waren, war der Rücktritt des Vorsitzenden Achim Wolff: „Ich bleibe dem Verein ja auch in Zukunft treu, aber die Position des Vorsitzenden ist für mich zeitlich einfach nicht mehr drin.“

Natürlich wurden im Vorfeld der Versammlung Gespräche geführt, und alle Anwesenden wussten, dass Manfred Sieg sich als Vorsitzender des Vereins zur Verfügung stellen würde. Das Wassenberger Ur-Gestein Walter Windeln fungierte als Wahlleiter, und schnell wurde Sieg einstimmig zum neuen starken Mann beim 1. FC gewählt. Dieser dankte den Mitgliedern: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und möchte auch ganz klar meinem Vorgänger Achim Wolff und den anderen Vorstandsmitgliedern für die tolle geleistete Arbeit ein dickes Lob zollen.“ Sieg sagte weiter, dass er auch in Zukunft den Verein, der momentan in der Kreisliga B spielt, erfolgsorientiert führen will.

Reibungslos verliefen auch die anschließenden Wahlen der übrigen Vorstandspositionen: Als stellvertretender Vorsitzender wurde Wolfgang Valicek bestimmt. Bestätigt im Amt wurde Jürgen Zander als Geschäftsführer, zu seinem Vertreter wählten die Mitglieder Nikolai Barten, ein junges Gesicht, das bereits sehr aktiv im Verein dabei ist, nicht zuletzt als Spieler. Die Aufgaben des Kassierer teilen sich fortan Achim Wolff und Marius Schröder. Bereits vorher war der Jugend-Vorstand wiedergewählt worden. Daniel Geers bleibt Jugendleiter, Thomas Wirtz Jugend-Geschäftsführer.

Nach den Wahlen blickte Neu-Vorsitzender Manfred Sieg in die Zukunft: „Im kommenden Jahr würde der Alt-Verein Blau-Weiß Orsbeck, wie er bis zur Fusion mit Viktoria Wassenberg hieß, seit 100 Jahren bestehen. Aber wir haben bereits 2009 das Gleiche für Viktoria Wassenberg gehabt.“ Dennoch wolle man auch die Blau-Weißen feiern und plant ein Turnier und ein Fest im kommenden Sommer. Ebenso wichtig war Sieg, dass es 2019 wieder zu Ehrungen verdienter Mitglieder komme, in diesem Bereich sei zuletzt nicht alles so glatt gelaufen. Zum dritten Mal wird im Januar 2019 der sogenannte Seniorentag Ü-60 organisiert. Dazu werden alle Vereinsmitglieder, die das Alter von 60 Jahre erreicht haben, zu Kaffee, Kuchen und anderen Getränken ins Vereinsheim eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort