Kreis Viersen Wirtschaft sucht junge Fachkräfte

Kreis Viersen · Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld, legte gestern eine positive Bilanz des aktuellen Arbeitsmarktes vor.

Der leichte Anstieg um 39 auf aktuell 10 824 Arbeitslose im Kreisgebiet hat ihn nicht überrascht: "Im zweiten Ferienmonat kommen vor allem die jungen Frauen und Männer auf den Arbeitsmarkt, die vom Ausbildungsbetrieb nach dem 31. Juli nicht übernommen werden konnten." Erfahrungsgemäß könne die Agentur diese Fachkräfte erfolgreich neu vermitteln. Denn die Wirtschaft suche junge Leute, die über gute schulische und betriebliche Qualifikationen verfügen.

In der längerfristigen Betrachtung setze sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fort: Vor einem Jahr waren im Kreis Viersen 686 Personen oder sechs Prozent mehr Menschen ohne Arbeit als heute. Die Quote blieb gegenüber Juli stabil bei sieben Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 7,5 Prozent. Im gesamten Agenturbezirk, also mit Krefeld, lag sie unverändert bei 8,6 .

In der Region meldeten Betriebe 1239 freie Stellen. Damit nahm die Arbeitskräftenachfrage noch einmal deutlich zu. Auch in der Zeitarbeit ist sie kräftig gestiegen. Engpässe in der Stellenbesetzung seien laut Zielonkowsky vor allem bei den Metall- und Elektroberufen in Handwerk und Industrie, aber auch in der Chemiebranche zu beobachten. Deshalb sei dort auch der Bedarf an Zeitarbeitskräften gewachsen: Die Hälfte der neu angebotenen freien Stellen stammt aus diesem Bereich.

"Auf dem Ausbildungsmarkt befinden wir uns auf der Zielgeraden", sagte Zielonkowsky. Von Oktober 2010 bis Ende August wurden der Agentur in der Stadt Krefeld und im Kreis Viersen 2723 Ausbildungsstellen gemeldet, 4,7 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahrs. Dem stehen 3649 Bewerber gegenüber, auch aufgrund geringerer Schulentlasszahlen 2,6 Prozent weniger. Aktuell sind 500 Ausbildungsplätze nicht besetzt, knapp 650 junge Leute suchen noch. Zielonkowsky appelliert an Interessenten, sich bereits früh um Ausbildungsplätze in 2012 zu kümmern. "Wer sich schon jetzt bei uns meldet, hat bei der Berufswahl die besten Karten."

Servicenummer für einen Termin bei der Berufsberatung: 01801-555 111

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort