Fußball Union ist auf einen Punkt dran

Fußball · Nach dem 1:1 in Richrath steigen die Chancen der Nettetaler auf den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga. Zwar war Trainer Dieter Hußmanns mit der zweiten Halbzeit zufrieden, trauerte aber der Chancenverwertung nach.

Auf dem Papier liest sich das Ergebnis gut. Das Vorhaben des Trainers, erneut zu punkten, konnte umgesetzt werden. Doch nach dem 1:1-Unentschieden des SC Union Nettetal bei Tuspo Richrath wussten die Beteiligten am Ende des Spiels nicht so recht, was sie vom Punktgewinn in Richrath halten sollten. Auf der einen Seite überwog die Freude, dank des späten Ausgleichstreffer, bis auf einen Punkt an den VfB Solingen herangerückt zu sein. Und auf der anderen Seite überwog der Frust, trotz sehr guter Gelegenheiten im zweiten Durchgang das Spiel nicht gewonnen zu haben. Damit verpassten die Blau-Gelben an ihrem viertletzten Spieltag den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Für den SC Union Nettetal begann die gestrige Partie bereits alles andere als glücklich. Routinier und Abwehrspieler Sebastian Vieten rutschte nach zwölf Minuten weg und Tuspo Richrath lag mit der ersten Torchance in Führung. "Überhaupt war das ein ganz dämliches Landesligaspiel. Mit dem Auftritt meiner Mannschaft im ersten Durchgang war ich überhaupt nicht einverstanden", ärgerte sich Coach Dieter Hußmanns nach dem Abpfiff. Seine Spieler ließen in den ersten 45 Minuten nahezu sämtliches Engagement vermissen.

Von der Laufbereitschaft einer Mannschaft, die um ihr sportliches Überleben kämpft, wollte Hußmanns erst gar nicht reden. "Entsprechend laut ist die Kabinenansprache dann auch ausgefallen", sagte Hußmanns anschließend. Und offensichtlich fanden seine Worte Gehör. Denn Union riss das Spiel an sich und hätte alleine durch den eingewechselten Berkan Budak einen Treffer erzielen müssen. Drei mal lief Budak alleine auf das Richrather Tor und scheiterte. Erst Chris Feyens sehenswerter Freistoß rettete Union in der Schlussminute den einen Punkt.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort