Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Schach Schach: Thelen holt sich wieder Stadtmeistertitel

Viersen · Armin Thelen - so heißt der neue und alte Viersener Stadtmeister im Schach. Der Stratege vom SV BW Concordia Viersen gewann bei der 25. Auflage der Titelkämpfe auch sein siebtes und letztes Spiel. In dem opferte der 50-Jährige früh eine Figur, um den Angriff auf den König zu bekommen. Danach benötigte er viel Zeit. Er berechnete die präzisen Züge, die bei ihm zum Erfolg führten. Seinen Gegner Georg Karschkes setzte er im 22. Zug matt. Damit sicherte sich der Spitzenspieler des Ausrichters BW Concordia Viersen bereits zum dritten Male in Folge den prestigeträchtigen Titel.

Thelen schaffte das perfekte Ergebnis, als er in sieben Partien, sieben Punkte und sieben Siege verbuchte. "Das hat seit 20 Jahren kein anderer Viersener Stadtmeister geschafft", sagte Turnierleiter und Drittplazierter Christoph Hollender. Derzeit spielt Thelen in einer tollen Form. Seit September gewann der Dülkener in drei verschiedenen Wettbewerben wie Stadtmeisterschaft, Verbandsliga und Vereinspokal zwölf Turnierpartien hintereinander. Michael Glinzk, Vize-Stadtmeisterschaft, lag 1,5 Punkte zurück (eine Niederlage und ein Remis). Auf den Plätzen drei bis fünf folgten drei Spieler mit 2,5 Punkten Rückstand: Christoph Hollender, Neu-Concorde Klaus Gilgenbach und Egon Klaus. Zur Mitte des Turniers kam es in der vierten Runde zum Schlüsselspiel zwischen Thelen und Glinzk, das Thelen gewann. Danach führte er alleine das Feld mit einem Punkt an, später dann mit 1,5. Schon vor der letzten Runde stand er als Sieger fest.

Er profitierte dabei auch von den Schwächen anderer Spieler. Andere Favoriten nahmen sich gegenseitig Punkte weg oder verloren Partien gegen schwächer eingeschätzte Mitstreiter. Die Platzierungen im Überblick: 1. Armin Thelen, 2. Michael Glinzk, 3. Christoph Hollender, 4. Klaus Gilgenbach, 5. Egon Klaus (alle Concordia); Seniorenmeister: Winfried Mangels (Turm Schiefbahn); Ratingpreise, Gruppe 1: Georg Karschkes (Concordia), Gruppe 2: Philipp Sgobba (Concordia); Gruppe 3: Arnulf Roidl mit 78 Jahren ältester Teilnehmer.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort