Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Schwalmtal Jüngster Regent führt Waldnieler Bruderschaften an

Schwalmtal · Mit seinen 22 Jahren schreibt Pascal Bördemann bei den Vereinigten Bruderschaften Waldniel Geschichte.

 Königspaar Pascal Bördemann und Nadine Klopotowski (Mitte) mit den Ministern Maximilian Steinhäuser mit Monika Kohnen (links) und Peter Schmitz mit Eva Grünwald.

Königspaar Pascal Bördemann und Nadine Klopotowski (Mitte) mit den Ministern Maximilian Steinhäuser mit Monika Kohnen (links) und Peter Schmitz mit Eva Grünwald.

Foto: Markus Rick (rick)

Beim Schützenfest der Vereinigten Bruderschaften Waldniel (St. Michael 1473 und St. Josef 1753) rückt das Königspaar Pascal Bördemann und Nadine Klopotowski in den Mittelpunkt: bei den bunten Umzügen durch den Ort und den Feiern im und am Zelt.

Pascal Bördemann schreibt dabei mit 22 Jahren als jüngster Regent der Vereinigten Bruderschaften Geschichte. Er wählte seine guten Freunde Peter Schmitz und Maximilian Steinhäuser als Minister. Dem Königstrio voran marschiert Ex-Kaiser Peter Kohnen als Königsadjutant. „Seine Erfahrung in unserem Team war uns sehr wichtig“, sagt König Pascal. Das hat im hiesigen Raum Seltenheitswert: Die Reiterei auf Schimmeln, die allen voran reitet, besteht aus der Generalin Carolin Arnold Gossens (38) sowie den Schwestern Majorin Franziska (24) und Major-Adjutantin Alexandra Hausmann (26). „Wir sind die Chefs des Bataillons“, sagt Franziska Hausmann schmunzelnd. Die drei tragen die Uniform der roten Schill‘schen Offiziere, die ihr Vater Ralf Hausmann als Hauptmann anführt. „Sie sponserten unsere Uniformen“, erzählt Franziska Hausmann. Sie ist mit Herzblut dabei: „Seit Kinderwagenzeiten bin ich mit der Bruderschaft groß geworden.“

Kommissarischer Hauptmann vom Ganzen ist der 61-jährige Bruno Farrell: „Als Oberleutnant hatte ich schon die Uniform, statt der zwei trage ich aber nun drei Sterne“, sagt er. „Nur die Reiterei steht über mir.“ Beim Schützenabend „Gast unter Freunden“ lud der Königsstaat den Overhetfelder Jägerzug ein, die Marine den Ungerather Offizierszug, die blau-roten Offiziere die Gebirgsjäger von St. Sebastianus Amern, die schwarzen Husaren die Anrather schwarzen Husaren und die roten Schillschen Offizieren den SC Waldniel.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort