Schwalmtal Seniorenstube: Leiterin (97) sucht Nachfolger

Schwalmtal · Mit 97 Jahren ist für Hildegard Leven Schluss: Nach mehr als 50 Jahren hat sie die ehrenamtliche Leitung der Seniorenstube abgegeben. Eine Nachfolge wurde bislang nicht gefunden. Damit muss das Angebot schließen.

 Hildegard Leven im Kreise ihres Teams der Seniorenstube im Seniorenwohnheim an der Amerner Straße.

Hildegard Leven im Kreise ihres Teams der Seniorenstube im Seniorenwohnheim an der Amerner Straße.

Foto: Paul Offermanns

Die 97-jährige Hildegard Leven hat nach mehr als 50 Jahren als Leiterin der Seniorenstube im Seniorenwohnheim an der Amerner Straße in Waldniel aufgehört. Sie ist traurig darüber, dass die Altenstube nun mit ihr schließen muss.

Es kommt bei Leven etwas Wehmut auf, wenn sie an ihren Abschied denkt: „Das brachte mir so viel Anerkennung und Dankbarkeit. Wir finden für mich keine passende Nachfolgerin, die diesen Treff ehrenamtlich leiten will“, sagt sie. Die 97-Jährige hatte sogar Anzeigen in Zeitungen aufgegeben, um eine ehrenamtliche Kraft für ihre Arbeit zu finden. „Sie fragten gleich, wie viel sie dafür denn bekommen würden“, sagt Ursula Ecken (94), eine Helferin an Levens Seite.

Henny Zündorf und Elfriede Payenberg hatten damals die Altenstube als Treff für Senioren im neuen Seniorenwohnheim ins Leben gerufen. „Sie fragten, ob ich ihnen nicht helfen könnte, seitdem war ich dabei und führte die Altenstube an“, erzählt Hildegard Leven. Jede Woche Donnerstag trafen sich die Senioren, etwa 35 bis 40 Personen, in der Alterstube im Keller und wurden beköstigt mit Kaffee und Kuchen und Schnittchen. Sie klängerten, spielten und sangen. Heinz Dankwardt spielte dabei öfters auf dem Akkordeon. Die Männer waren in der Minderheit und vergnügten sich mit Kartenspiel. „Alle hatten ihren Spaß, ihre Beschäftigung und Abwechslung vom Alltag“, sagt Hildegard Leven. „Viele Feste haben wir gefeiert, ob Karneval, Ostern oder Weihnachten, als alle eine Tüte mit Lebensmittel bekamen. Bei besonderen Festlichkeiten wurde der Raum geschmückt und regelmäßig eingedeckt. Jedes Jahr kam der Nikolaus“, erzählt Marianne Henrix (82), die zuletzt mit Elisabeth Buffen (84) zusammen abwechselnd mit Hildegard Leven den Einkauf der Lebensmittel übernommen hatte.

Im Helferteam machten Ursula Ecken seit 27 Jahren und Marianne Henrix seit 25 Jahren mit. Des Weiteren arbeiteten Hanni Bolten (83), Christa Schmitz (81), Karin Uhing (74) und Annemarie Hindsches (72) mit. „Schade, dass jetzt Schluss ist“, sagt Käthe Pieroth (92). „Wo sollen wir Alten denn hin?“ Als sich die Senioren das letzte Mal in der Altenstube trafen, bekam jede der Damen eine Keramikkugel mit Plätzchen. Zum Abschiedsessen trafen sie sich in der Gaststätte Wassenberg in Vogelsrath.

So ganz können sie allerdings nicht voneinander lassen und treffen sich nun doch noch weiter. Jeden Donnerstag um 14.30 Uhr ist nun das Café der Waldnieler Residenz ihre Anlaufstelle. „Es ist nicht mehr so, wie es war, aber trotzdem werden viele von uns diesen Termin nutzen und kommen“, sagt Ursula Ecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort