Viersen Ein Tropfen auf den heißen Stein

Viersen · Für die betroffenen Tagesmütter ist die Anpassung des Stundensatzes für die Kinderbetreuung wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Nachdem sie nun seit Jahresbeginn Steuern und Sozialabgaben leisten müssen, ist das Einkommen ohnehin eingeschränkt. Die Entscheidung, die jetzt der Jugendhilfeausschuss getroffen hat und der wohl auch der Viersener Stadtrat folgen wird, ist richtig. Das sehen auch andere Kommunen so. Der Kreis wird im nächsten Monaten für seinen Jugendamtsbezirk eine ähnliche Anpassung empfehlen.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Stundensätze für die Tagespflege nicht gerade üppig bemessen sind. Wer sich entscheidet, als Tagesmutter oder -vater Kinder zu betreuen, muss neben der notwendigen Qualifikation schon eine gehörige Portion Idealismus mitbringen. Gottlob gibt es viele Tageseltern, die diese Einstellung haben, sonst hätten die Kommunen größte Probleme, die gesetzlichen Vorgaben bei der Tagespflege zu erfüllen. ANDREAS REINERS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort