Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Viersen Beratungsangebot wahrnehmen

Viersen · Wie Werner Steinberg geht es vielen Bürgern, die Gebühren an die Kommunen bezahlen müssen. Sie können oft nicht nachvollziehen, warum sie eine bestimmte Gebühr an die Stadt oder Gemeinde entrichten müssen. Im konkreten Fall geht es um Erschließungsbeiträge im Straßenbau. Die sind für viele Hauseigentümer ein "Buch mit sieben Siegeln".

Die Kommunen bemühen sich seit Jahren ihre Gebührensatzungen transparenter zu gestalten und vor allem verständlicher zu formulieren. Dennoch blickt so mancher Bürger nicht ganz durch, weil das Bürokratendeutsch zuweilen immer noch seltsame Blüten treibt.

Da bleibt nur der Hinweis: Wer einen Bescheid nicht versteht, sollte sich ihn erklären lassen – und zwar so lange, bis tatsächlich alle Unklarheiten beseitigt sind. Alle Behörden bieten entsprechende Beratungen an. Nur: Man muss schon selbst aktiv werden und den Rat suchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort