Viersen Konferenz für Hauptschul-Schließung

Viersen · Die Schulkonferenz der Hauptschule Süd hat der Schließung der Schule überraschend zugestimmt. Lehrer-, Eltern- und Schülervertreter votierten mit sieben Ja- und vier Nein-Stimmen, einer enthielt sich der Stimme. Die vier Nein-Stimmen dürften von den Eltern-Vertretern stammen. Demnach hätte mindestens einer der beiden Schülervertreter bei der geheimen Abstimmung für die Schließung gestimmt.

Die Elternvertreter stehen nun auf verlorenem Posten. Sie hatten massiv gegen die von der Stadt geplanten Schließung gekämpft. Und unter anderem argumentiert, wegen der Situation seien weder Schüler noch Lehrer motiviert. Man werde rechtliche Schritte prüfen, weil die Schule ihrem Bildungsauftrag nicht nachkomme. Das löste bei den Lehrern Empörung aus.

In einem offenen Brief wehrt sich der Lehrerrat der Hauptschule gegen diesen Vorwurf. Das Gremium schreibt, die Lehrer würden "bis zum letzten Gongschlag so engagiert und pflichtbewusst ihre Arbeit verrichten, wie sie es stets getan haben". Die Schließung einer Hauptschule mit so großer Tradition sei ein schmerzlicher Vorgang. Doch die Hauptschule habe verantwortungsbewusste Lehrer. Und die Verantwortung hänge nicht von der Entscheidung eines öffentlichen Gremiums ab.

Dieses öffentliche Gremium ist der Stadtrat. Er will am 17. Februar über die Schließung entscheiden. Dessen ungeachtet überlegen die Elternvertreter nun, das Abstimmungsergebnis der Schulkonferenz anzufechten. Sie begründen dies mit einem Formfehler bei der vorangegangenen Schulpflegschaftssitzung vom 22. Januar. Der Kampf ist noch nicht vorbei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort