Bauvorhaben in Brüggen fertig Attraktive Fläche für Grundschüler

Brüggen · Für mehr als 100.000 Euro wurde der Hof der Kreuzherrenschule in Brüggen neu gestaltet. Seit Mitte Juni wurde auf der Fläche gearbeitet. Was jetzt noch fehlt.

 Bis auf neue Bäume und Sträucher ist die Hof-Umgestaltung an der Kreuzherrenschule fertig.   RP-Foto: Buschkamp

Bis auf neue Bäume und Sträucher ist die Hof-Umgestaltung an der Kreuzherrenschule fertig. RP-Foto: Buschkamp

Foto: Daniela Buschkamp

Bunte Farbkleckse auf dem Asphalt, Sitzbänke aus Holz und Spielgeräte: Der Pausenhof der Kreuzherrenschule hat sich während der Sommerferien von einer kargen Betonlandschaft in eine attraktive Freizeitfläche verwandelt. Die rund 200 Mädchen und Jungen können die Fläche bereits nutzen, „auch wenn die Bepflanzung noch nicht fertig ist“, erklärt Thomas Gotzen vom Fachbereich Baunn und Planung der Gemeinde Brüggen auf Anfrage. Auch die Wege seien für die Kinder freigegeben.

Mitte Juni hatte die Umgestaltung des Schulhofes im Brüggener Zentrum begonnen. Wie geplant sind die Arbeiten rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres beendet worden. Damit wurde ein Wunsch der Schulgemeinde verwirklicht, die sich schon seit Jahren eine höhere Spiel- und Aufenthaltsqualität für ihren vorderen Schulhof wünschte.

Im hinteren Bereich des Pausenhofs hat der Förderverein der Kreuzherrenschule bereits in ein großes Spiel- und Klettergerüst investiert. Seit den Osterferien können die Kreuzherrenschüler dort spielen.

Vor drei Jahren gab es bereits die ersten Überlegungen, die Fläche für die Kinder interessanter zu gestalten. Mehrfach wurde umgeplant; auch die Idee der Schulgemeinde wurden berücksichtigt. Statt der der ursprünglich geplanten 70.000 Euro ist die Hofgestaltung nun mit 100.0000 Euro kalkuliert worden; dazu kommen 13.000 Euro Planungskosten. „Ob wir uns im Kostenrahmen bewegen, kann ich zurzeit noch nicht sagen, da die Schlussrechnung noch fehlt“, sagt Thomas Gotzen.

Auch wenn der Schulhof schon recht fertig aussieht – ein wichtiges Element fehlt noch. Geplant ist eine Bepflanzung mit neuen Bäumen und Sträuchern. „Die Pflanzen werden im Herbst gesetzt“, kündigt der Mitarbeiter des Fachbereichs Bauen und Planung an. Sie sollen dazu dienen, die bisher überwiegend sonnige Fläche mit mehr Schatten zu versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort