Bedingt aussagekräftig

Auch wenn der Kreis Viersen in der Prognos-Studie lediglich auf Rang 353 von 401 landet, sagt das Ergebnis eben nichts über die Lebensqualität hier aus. Weil für jeden Menschen die 53 abgefragten statistischen Daten unterschiedlich stark zählen. Ob Viersen beim Anteil der Pflegebedürftigen über oder unter dem Durchschnitt liegt, dürfte fürs persönliche Wohlbefinden eher unerheblich sein. Zudem verzerrt das Ranking die Wirklichkeit: Geht's nach den erreichten Punkten, trennen den Kreis Viersen und Spitzenreiter München gerade einmal 60 von 300 Punkten. Trotzdem ist die Untersuchung spannend, weil Werte wie Arztdichte oder Kaufkraft nicht gottgegeben sind. Sie lassen sich durch Politik beeinflussen. Da schneidet der ländlich geprägte Kreis Viersen, wie so viele andere, schlechter ab als die boomenden Städte.

martin.roese@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort