Solingen Überwiegend gute Noten für die Pflegeheime

Solingen · Wie werden alte Menschen in Heimen gepflegt? Ein Thema, das auch in Solingen viele Menschen besonders bewegt, nachdem in der Vergangenheit bundesweit immer wieder Missstände in der Pflege bekanntgeworden sind. Die Aufsicht über Pflege- und Betreuungseinrichtungen in Solingen führt die Stadt. Jedes Jahr gibt sie daher einen "Tätigkeitsbericht der Heimaufsicht" heraus, der jetzt im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Wohnungswesen, Senioren und Beschäftigungsförderung vorgestellt wurde.

"Zusammenfassend kann der Qualität der Einrichtungen ein gutes Niveau attestiert werden", heißt es darin. Der Stadtdienst Soziales überprüft die Einrichtungen regelmäßig und unangemeldet. Bei sieben Prüfungen zeigten sich keinerlei Mängel und Schwächen, bei einer Prüfung gab es erhebliche Mängel, die sich auf eine fehlende Pflegefachkraft bezogen hätten, in elf Fällen wurden Maßnahmen auferlegt oder Empfehlungen erteilt. In keinem Fall sei allerdings eine amtliche Anordnung erforderlich gewesen.

Kritisiert wurde von Ausschussmitgliedern, dass die Ergebnisse der einzelnen Einrichtungen nicht bekanntgegeben würden, schließlich wollten die Menschen doch wissen, ob die Angehörigen dort gut untergebracht seien. Juliane Hillbricht (Grüne) forderte, die Ergebnisse stets aktuell zu veröffentlichen. Das sahen auch andere Ausschussmitglieder so. Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Herbert Gerbig (SPD), begrüßte den Bericht und betonte, der Seniorenbeirat habe sich die Einrichtungen selbst angesehen, und alle seien sehr gut. Das war auch die Empfehlung an Solinger, die sich darüber informieren wollen.

Eine Veröffentlichung der Ergebnisse zum Beispiel im Internet wird es indes vorerst nicht geben, da, so Dezernent Robert Krumbein, andere Kommunen damit schlechte Erfahrungen gemacht hätten. Doch könne sich das ändern, wenn es zu einer Novellierung des entsprechenden Gesetzes komme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort