Solingen Brückenpark erneuert

Solingen · Wer durch den Brückenpark wandert, siehht Abnutzungserscheinungen. Auf dem Erlebnispfad ist das Klangspiel kaputt. Im Park sind Zeit-Rätsel zugewachsen. Aussichtsplattformen, Plattenbeläge, Absperrpfosten und der Parkplatz müssen instand gesetzt werden. Dafür sollen Gelder aus 2011 eingesetzt werden, die die bergischen Großstädte bisher noch nicht ausgegeben haben: rund 123 000 Euro. Der Hauptausschuss in Remscheid gab dafür nun grünes Licht.

Der Brückenpark ist ein Projekt der Regionale 2006. Damals flossen Fördermittel des Landes in die Gestaltung der Freizeitanlage. Remscheid übernahm die Koordination der Unterhaltung des Parks, die Kosten teilen sich die Städte zu je einem Drittel. In den ersten Jahren wurde der Topf für Instandhaltung nicht ausgeschöpft. Anders als erwartet, lockt der Brückenpark seither mehr Besucher an. Aber mehr Menschen bedeuten mehr Abnutzung. Die Erlebnisplatten, auf die die Besucher treten, um Rätseln zu lauschen, sind bei Dauerbeanspruchung störanfällig. Besucher klagten über den Zustand des Parkplatzes. Reisebusse setzten dem Untergrund zu. Jetzt sollen eine Drainage und eine neue Decke angelegt werden. Wie die Gelder eingesetzt werden, darüber berät ein Arbeitskreis aus den drei Städten. Ziel ist, dass der Park im Sommer wieder mit allen Attraktionen glänzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort