1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Ikea und DOC auf dem Weg

Solingen : Ikea und DOC auf dem Weg

Die Bezirksregierung Düsseldorf wird die Ansiedlung von Ikea in Wuppertal ergebnisoffen prüfen. Das sagte Regierungspräsidentin Anne Lütkes jetzt Vertretern der bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK) bei einem Treffen in Düsseldorf. Die von der derzeitigen Landesregierung geplanten Neuregelungen zur Steuerung des großflächigen Einzelhandels seien dabei grundsätzlich zu beachten. Hierbei geht es vor allem um den Erhalt funktionsfähiger Innenstädte und die stärkere Begrenzung sogenannter Zentren relevanter Sortimente.

"Für die Stadt besteht aber nach wie vor ein entscheidender Ermessensspielraum", betonen IHK-Präsident Friedhelm Sträter und Hauptgeschäftsführer Michael Wenge. Denn die geplanten Regelungen sind noch nicht rechtsverbindlich. Ebenfalls Gesprächsthema war das in Remscheid geplante DOC. Auch hier gebe es aus Sicht der Bezirksregierung keine unüberwindbaren Hürden, allerdings sei das Verfahren in einem wesentlich früheren Stadium.

(RP)