Basketball Ohne Druck einspielen

Vor den Begegnungen gegen die BG Capone Düsseldorf und den TuS Königsdorf sind die Basketballer der BG Solingen im Kampf um den Klassenerhalt zum Siegen verdammt. Gegen Spitzenreiter Willich sind Punkte nicht eingeplant.

Der Januar ist für die BG Solingen der Monat der Entscheidung. Bei einem Punkt Rückstand auf den rettenden zehnten Tabellenplatz der 2. Basketball-Regionalliga und den bevorstehenden Duellen gegen die direkten Konkurrenten BG Capone Düsseldorf und TuS Königsdorf ist das Team von Trainer Stefan Mikulski im Kampf um den Klassenerhalt zum Siegen verdammt. Die heutige Partie hingegen ist lediglich eine gute Gelegenheit, sich ohne Druck für die beiden folgenden Aufgaben einzuspielen. Beim Spitzenreiter TV Willich nehmen die Solinger die Rolle des Außenseiters ein.

Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass der Tabellenvorletzte in seiner vorletzten Begegnung des vorigen Jahres den MTV Köln besiegt hatte (82:68) und eine Woche die Willicher beim Geheimfavoriten der Liga strauchelten (68:70). Gegen die Domstädter hatte noch John Holmon im BG-Kader gestanden und dem Spiel den entscheidenden Stempel aufgedrückt. Zumindest heute Nachmittag wird der US-Amerikaner noch nicht wieder im Aufgebot stehen. "Die Chancen stehen aber sehr gut, dass er uns in der am kommenden Samstag beginnenden Rückrunde komplett zur Verfügung steht", sagt Sportwart Martin Knoche. "Zum Glück hat er nicht die Ansprüche wie viele andere seiner Landsleute", was die noch laufenden Verhandlungen über die Fortsetzung eines Engagements in Solingen erleichtert.

Die Vorbereitung auf den Start ins neue Jahr ist in beiden Lagern unterschiedlich verlaufen. Während Stefan Mikulski fünf Mal mit dem Großteil seiner Mannschaft trainieren und ein Testspiel gegen die Velbert Baskets (81:91) einbauen konnte, absolvierte Hartmut Oehmen mit seinem Team nur eine Übungseinheit. Das stört den Willicher Coach jedoch wenig. Er baut auf die Fähigkeit der Wildcats, ohne großartige Vorbereitung hervorragende Leistungen aus dem Hut zu zaubern. Launisch erklärt Öhmen: "Das ist eine Zockertruppe. Wenn ich sie morgens um fünf wecken würde, wären sie auf den Punkt fit".

Boston trotz Fußverletzung

Nur einer wäre es nicht: Goalgetter Matthias Golomb wird beim Tabellenführer mit einem Mittelfußbruch ausfallen. Bei den Solingern steht Quentin Boston zwar wieder zur Verfügung, allerdings lässt seine Fußverletzung wie schon im Testspiel gegen Velbert nur Kurzzeiteinsätze zu.

2. Basketball-Regionalliga: TV Willich — BG Solingen (Samstag, 16 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort