Handball Die Hoffnung ist zurück

Dank eines mannschaftlich geschlossen Auftritts siegte der OTV mit 35:31 (16:17) gegen den direkten Play-Off-Konkurrenten Recklinghausen. Die Regionalliga-Truppe steht somit vor einer spannenden Rückrunde.

Niemand wusste beim Ohligser TV nach der fast vierwöchigen Spielpause so genau, wo die Mannschaft stehen würde. An geregeltes Training war bei der A-Jugend wegen der gesperrten Hallen und Urlaubsplanungen nicht zu denken. Der Zeitpunkt für die wichtige Partie des Solinger Regionalligisten gegen Eintracht Recklinghausen lag also alles andere als günstig. "Die Mannschaft hat aber einmal mehr gezeigt, zu welchen Leistungen sie imstande ist", freute sich Trainer Ulli Kriebel. Gegen Recklinghausen konnte sich sein Team über den sechsten Saisonsieg freuen. Dieser bringt die A-Jugend wieder bis auf einen Zähler an die begehrten Play-Off-Ränge heran.

Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, bevor der OTV den Erfolg feiern konnte. In der ersten Viertelstunde lief bei den Hausherren noch nicht viel zusammen, die 6:0-Abwehr agierte häufig zu harmlos. Erst mit dem Torhüterwechsel – Tim Krone kam für Justin Wolf zwischen die Pfosten – stabilisierte sich die Hintermannschaft. Auch die Umstellung auf eine 5:1-Variante zeigte positive Wirkung. Zum Seitenwechsel waren die OTVer wieder in Reichweite.

Entscheidende Konter gesetzt

Nach der Pause übernahmen die Ohligser, angetrieben vom überragenden Julian Renninger, die Initiative. "Wir haben einfach ein paar Fehler weniger gemacht und die entscheidenden Konter setzen können", so Kriebel. Neben Krone und Renninger verdienten sich auch Jonas Isenburg vom linken Flügel und Frederic König ein Sonderlob. Letztlich machte sich aber auch die breitere Auswechselbank bemerkbar, so hatten die Ohligser gerade in der Schlussphase bedeutend mehr zuzusetzen.

Bereits morgen Abend steht für den Regionalligisten gegen den Tabellennachbarn TuS Ferndorf bereits die nächste Nachholpartie auf dem Programm. Die Mannschaft aus dem Siegerland hat bislang Beeindruckendes vorzuweisen. Auswärts gab der TuS noch keinen einzigen Punkt ab. Dafür ging das Team in der heimischen "Stählerwiese" bis zum jetzigen Zeitpunkt aber komplett leer aus. "Das ist schon sehr ungewöhnlich. Doch wir wissen um die Qualitäten dieses Gegners und werden nicht den Fehler machen, Ferndorf in irgendeiner Art und Weise zu unterschätzen." Kriebel muss derzeit nur um den Einsatz von Frederik Schulz bangen (muskuläre Probleme).

Handball-Regionalliga Ohligser TV (A-Jugend) – TuS Ferndorf (morgen, 20.30 Uhr, Schützenplatz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort