Fußball Kaldenkirchen ist zum Siegen verdammt

Grenzland · Morgen im Derby daheim gegen TuRa Brüggen brauchen die Bezirksliga-Fußballer des TSV unbedingt drei Punkte. Sie haben einen stattlichen Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze aufzuholen.

 Im Hinspiel trennten sich Brüggen und Kaldenkirchen 1:1. Hier vergibt TuRa-Spieler Raed Bko eine gute Torchance.

Im Hinspiel trennten sich Brüggen und Kaldenkirchen 1:1. Hier vergibt TuRa-Spieler Raed Bko eine gute Torchance.

Foto: Jörg Knappe

Sie sind derzeit nicht zu beneiden, die Bezirksliga-Fußballer des TSV Kaldenkirchen. Vor dem Ende der Hinrunde auf den letzten Tabellenplatz abgestürzt, seit mittlerweile zwölf Spielen ohne einen Sieg und nun - vor dem Derby am Sonntag bei TuRa Brüggen (15 Uhr) - auch noch mit großen personellen Problemen ausgestattet. "Wir haben diese Woche mehr oder weniger gar nicht trainiert", sagt Kaldenkirchens Trainer André Küppers.

Der Grippevirus dreht derzeit seine Runde und hat auch in Kaldenkirchen Halt gemacht. Ganz zuungunsten des TSV. Viele Spieler liegen flach, und auch den Trainer hat es voll erwischt. "Ich werde am Sonntag auf jeden Fall da sein", erklärt André Küppers, "doch wer von den Spielern dabei sein kann, werden wir erst spontan sehen." Die Voraussetzungen bei den Gästen sind also alles andere als gut. Und das in einer ungemein bedrohlichen Situation. Der TSV ist zum Siegen verdammt, will er im Laufe der Rückrunde den Rückstand von zwölf Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz noch aufholen. "Es ist momentan vollkommen unrealistisch, daran zu denken. Unsere Hoffnung ist der Relegationsplatz, der noch in Sichtweite ist. Aber dafür müssen wir erst einmal ein Spiel gewinnen", stellt Küppers klar. Trotz der schwierigen Umstände möchte er mit seiner Mannschaft morgen in Brüggen überraschen.

Was sich allerdings schwierig gestalten könnte, denn die TuRaner gehen guten Mutes in das Lokalduell. Auch wenn Markus Steffens mit der Leistung seines Teams vor zwei Wochen beim Sieg gegen Willich (2:0) nicht einverstanden war. "Wir haben das Spiel aber aufgearbeitet", sagt Brüggens Trainer. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sind die Brüggener derzeit auf einem guten Weg, den Klassenerhalt zügig einzufahren. Dafür soll die morgige Partie aber unbedingt gewonnen werden. "Wir können in unserer Situation befreiter aufspielen. Für Kaldenkirchen wird es natürlich immer schwieriger", weiß auch Steffens, der den mentalen Vorteil mit seiner Mannschaft ausnutzen möchte, um den dritten Sieg in Folge einzufahren.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort