Fußball Bescheidenheit ist angesagt

Die Winterpause hielt für die Anhänger der fünf Solinger Fußball-Bezirksligisten einige Überraschungen parat. Für die meisten Schlagzeilen sorgte der Rücktritt von BSC-Trainer Björn Scheffels und dessen Wechsel von der Höhe Heide zum Ligarivalen Sportring Höhscheid/Widdert.

"Es ist schon eine seltsame Situation, dass der kommende Cheftrainer hinter einem an der Linie steht", erklärt Uwe Rütjes, der im Sommer als Trainer des Sportrings Höhscheid/Widdert aufhören wird. Die ungewöhnliche Konstellation biete aber auch einige Vorteile, weiß Rütjes. Zum Beispiel, dass das Team den zukünftigen Trainer Björn Scheffels bereits jetzt kennenlernen könne. "Und ich und André Wielpütz möchten Björn im Sommer natürlich ein besonders gut bestelltes Feld hinterlassen."

Saisonziel bleibt für den Sportring – trotz der Neuzugänge Nick Lepenies und Daniel Fuchs (beide vom BSC) – der fünfte Tabellenplatz. Zu seiner eigenen Zukunft als Trainer befragt, erklärt Rütjes, erst einmal eine Pause machen zu wollen: "Und wenn sich etwas ergibt, mache ich wieder was mit André Wielpütz zusammen." Vielleicht kommt die Pause schneller als gedacht. Rütjes weiß, wie das Geschäft läuft: "Vier Niederlagen in Folge und wir sind weg – unser Nachfolger ist ja schon da."

An der Höher Heide beim BSC Aufderhöhe hat Uwe Frantz seinen ehemaligen Chef Björn Scheffels als Trainer beerbt. Verkraften muss Frantz die Abgänge nicht nur von Fuchs und Lepenies, sondern auch von Nick Schieferdecker (VfB Solingen), Florian Röller und Raffaele Aurelio (beide Ziel unbekannt). Als Neuzugänge stehen Giuseppe Soresi (TuSpo Richrath), ein Landesliga-erfahrener defensiver Mittelfeldspieler, und Innenverteidiger Jurek Heiber (SF Wald) fest. "Der Kader besteht damit aus 21 Spielern und ist stark genug, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen", erklärt Frantz. Zudem befindet sich der neue Trainer in intensiven Gesprächen mit Frank Opitz, der eigentlich aus Verletzungsgründen aufhören wollte. "Vielleicht hängt er noch die Rückrunde dran." Frantz hofft, spätestens Ende der Woche wieder auf dem Platz an der Höher Heide trainieren zu können. In der Zwischenzeit stehen Hallentraining und Waldläufe als Vorbereitung auf dem Programm. Sage und schreibe acht Testspiele stehen bei den Kickern des BV Gräfrath auf dem Vorbereitungsprogramm. Unter anderem testet der Bezirksliga-Spitzenreiter gegen vier Landesligisten. Als einen Fingerzeig in Richtung angestrebtem Aufstieg will Trainer Horst Schulten das aber nicht verstanden wissen. Vielmehr wäre es seine Philosophie, die Spieler seines Kaders weiter nach vorn zu bringen – und dazu gehörten Spiele gegen klassenhöhere Teams einfach dazu. "Das Saisonziel bleibt für uns weiter ein einstelliger Tabellenplatz. Wie einstellig er dann sein wird, werden wir sehen." Mit den bisher erreichten 33 Punkten sollte der Klassenerhalt vorzeitig unter Dach und Fach sein. "Und wir wehren uns nicht, wenn die Konkurrenz uns aufsteigen lässt", fügt Schulten schmunzelnd an.

Nur zwei Plätze hinter den Gräfrathern steht die Truppe der 1. Spvg. Wald 03 mit ihrem neuen Trainer Christian Kupfer. Trotz des aktuellen dritten Tabellenplatzes ist Bescheidenheit an der Carl-Ruß-Straße angesagt. Nach den Abgängen einiger Spieler, die ihrem Trainer Adin Muminovic zu Vatangücü Düsseldorf gefolgt sind, wäre Kupfer am Ende der Saison mit einem Tabellenplatz zwischen sechs und neun "hochzufrieden." Das Wichtigste wäre aber jetzt erst einmal der Klassenerhalt und die "Stärkung des Wir-Gefühls" im Verein. Ende dieser Woche entscheidet sich zudem, ob Kupfer "sechs bis sieben junge Spieler" in seinen Reihen begrüßen darf. "Alle sind derzeit ohne Verein und haben in der A-Jugend unter Ex-Profi Markus Feinbier trainiert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort