Fußball In der Grotenburg nachlegen

Nach den Siegen über Bocholt und Straelen ist das Selbstbewusstsein in Reihen des Fußball-Oberligisten Union groß. So rechnen sich die Solinger auch morgen in der Grotenburg gegen den KFC Uerdingen durchaus etwas aus.

„Wenn man mir vorher aus drei Spielen sechs Punkte angeboten hätte, ich hätte sofort unterschrieben.“ Einen rundum zufriedenen Eindruck macht Union-Trainer Harald Becker nach den beiden Siegen gegen Bocholt und Straelen. „Eddy Malura und ich haben angesichts unserer Vorbereitung in der Winterpause und den nicht guten Ergebnissen in den Testspielen viel Kritik einstecken müssen. Jetzt sieht man aber, dass wir alles richtig gemacht haben. Wir sind dann fit, wenn wir es wirklich brauchen“, so Becker.

Die beiden Trainer des Fußball-Oberligisten hoffen morgen gegen den Tabellensechsten natürlich auf eine Fortsetzung des positiven Laufs. „Zuhause hat der KFC zwar noch nicht verloren, doch ein Blick auf die Statistik zeigt, wo die Mannschaft anfällig ist.“

Das Torverhältnis spricht tatsächlich eine deutliche Sprache. 32 Gegentore hat Uerdingen in den bisherigen 22 Begegnungen bereits kassiert. Diese Abwehrschwäche – zudem ist Uerdingens Stammtorhüter Slawomir Szymaszek nach seiner Roten Karte bei SW Essen gesperrt – möchte Becker nur allzu gerne ausnutzen. Und so kündigt der Solinger Trainer auch an, die zuletzt so erfolgreiche Taktik auch in der Grotenburg nicht zu ändern. „Wir werden uns mit Sicherheit nicht hinten reinstellen, sondern weiter mit zwei Spitzen offensiv ausgerichtet spielen.“ Das Motto der Solinger wird also auch in Krefeld lauten: Angriff ist die beste Verteidigung.

Personell wird es voraussichtlich keine Änderung geben. Auch Daniel Esselborn, der am vergangenen Sonntag bereits nach 25 Minuten raus musste, wird auflaufen können. „Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da wollten wir kein Risiko eingehen. Daniel hatte eine leichte Zerrung, kann aber gegen Uerdingen spielen“, erklärt Becker. Die Verletzung Esselborns führte aber bekanntlich zur Einwechslung von Nadir Düzgün. „Damit hatten wir ja wieder das richtige Händchen“, so Becker. Wie schon gegen Bocholt war Düzgün mit einem Treffer auch gegen Straelen Garant für drei Punkte.

Kowski und Osman fehlen

Fehlen werden morgen allerdings erneut Enrico Kowski und Stefan Osman (Knieprobleme). Zwar hat Kowski nach seinem Pferdekuss wieder mit dem Training begonnen, doch käme ein Einsatz in Uerdingen laut Becker noch zu früh. Bei Ertan Sahin müsse man dagegen noch abwarten. Der Neuzugang fehlte gegen Straelen aufgrund einer fiebrigen Erkältung.

„Wir werden die Aufgabe Uerdingen ernst nehmen, aber ich denke, dass der KFC uns auch ernst nehmen wird“, so Becker. Die vorhergesagte Rückkehr des Winters und Niederschläge schrecken den Union-Trainer nicht: „Uns ist egal, wie der Boden aussieht. Und wenn Schnee liegt, spielen wir eben mit einem orange-farbenen Ball.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort