Schwimmen Rätsel raten um Schröder

Der Schwimmtrainer des TSV Aufderhöhe fährt zweigleisig.

Marc Karow gerät ins Schwärmen, wenn er über die Leistungen der Schwimmer seines TSV Aufderhöhe spricht. „Die Zeiten sind unbeschreiblich, die viele Nachwuchsathleten in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt haben“, sagt der Abteilungsleiter. In vielen Fällen haben sich die Kinder und Jugendlichen in den Leistungsgruppen um mehrere Sekunden verbessert – seit dem Tag im Oktober, als Klaus Schröder das Training in Aufderhöhe übernommen hat.

Bei seinem Amtsantritt hatte Klaus Schröder verkündet, in Solingen langfristig etwas aufbauen zu wollen. Doch plötzlich scheint fraglich, ob der Coach seine mündlich getroffene Zusage auch einhalten kann. Seit Anfang diesen Monats ist der A-Lizenz-Inhaber bei der SG Schwimmen Münster mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet. Präsentiert wurde er von SG-Geschäftsführer Detlev Driemeyer als „Cheftrainer mit Perspektive“. Seit dem 1. März leitet der 46-jährige Düsseldorfer dort das Training, beim TSV Aufderhöhe hat seitdem Schröders Frau Elke Tübbesing die Leitung übernommen. Die Begeisterung, mit dem die Kinder beim Training dabei sind, ist trotz des kommissarischen Wechsels unverändert.

„Das alles ist mit uns abgesprochen“, versichert Marc Karow auf Nachfrage der Morgenpost. Allerdings spricht der Abteilungsleiter nur von einer Übergangslösung, der der Vereinsvorstand nur mit Magenschmerzen zugestimmt habe. „Wir haben Klaus Schröders Wort, dass er uns nach den Sommerferien wieder zur Verfügung zu steht.“ In einem Gespräch hatte der Coach um die vorübergehende Freigabe gebeten. Die Firma, in der Schröder gearbeitet hatte, war aufgekauft worden. Der neue Inhaber aber akzeptierte keine Nebenjobs. Die Arbeit als Trainer wollte sich der Düsseldorfer nicht nehmen lassen und suchte daher nach einer Zwischenlösung, bis er sich beruflich selbstständig gemacht hat.

Probezeit-Klausel

Klaus Schröder selbst sagte gegenüber der „Münsterschen Zeitung“, dass er noch nicht wisse, was Ende der Sommerferien sei. Eine Probezeit-Klausel ermöglicht ihm, sein Engagement in Münster noch im Juni einzustellen – um dann wieder beim TSV am Becken zu stehen.

Dass er dem Solinger Verein nicht den Rücken gekehrt hat, unterstreicht seine Präsenz beim Schwimmfest des SV Süd am vergangenen Wochenende. Dort hat der Trainer wie gewohnt Zeiten notiert und die Leistungen analysiert. „Wir gehen fest davon aus, dass Klaus Schröder im August wieder seine Arbeit bei uns aufnimmt“, betont Marc Karow – damit sich die positive Entwicklung in der Schwimm-Abteilung des TSV Aufderhöhe fortsetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort