Baseball Der neue Konkurrenzkampf

Seit der Nachnominierung von Kim Eberhardt in den Bundesliga-Kader steht Alligators-Trainer Andy Fleischacker nun vor jedem Spiel vor der Entscheidung, welchen Baseballer er nur zuschauen lässt.

Werden es die Alligators bei den Pulheim Gophers schwer haben ? Ein Blick auf die Tabelle der Bundesliga Nord lässt keinerlei Befürchtungen aufkommen. So ähnlich hatten die Solinger Baseballer aber auch schon vor dem vergangenen Wochenende gedacht, bevor die abgeschlagenen Bonn Capitals am Weyersberg fast für die Sensation gesorgt haben. Die Liga ist unberechenbarer geworden.

Dabei wirken die Gophers nun wirklich nicht gefährlich. Am ersten Spieltag hatten sie im nachhinein zwei Mal überraschend die Dortmund Wanderers geschlagen. Danach standen lediglich zwei weitere Erfolge gegen die ebenfalls abgeschlagenen Bonner zu Buche. Die restlichen Begegnungen verlor der Aufsteiger mehr oder weniger deutlich. "Es wird trotzdem nicht leicht für uns. Pulheim will sicher unbedingt gewinnen, um nicht in die Relegation zu müssen", erklärt Andy Fleischacker.

Bei der Wahl seiner Aufstellung wird es Fleischacker mit dem Anbahnen der Playoffs immer schwerer haben. Sein Schachzug, mit Kim Eberhardt einen erfahreneren Spieler im Kader zu haben, ist schließlich voll aufgegangen. Eberhardt, der in den vergangenen Jahren nur noch bei der Reserve in der Regionalliga tätig gewesen ist, hat in den vergangenen drei Partien einen großen Unterschied gemacht und sich mit wichtigen Treffern für Fleischackers Vertrauen bedankt. "Kim wird natürlich wieder dabei sein – auch für den Rest der Saison", betont der Trainer, der hofft, dass sich Eberhardt die Zeit außerhalb seiner Familie auch gönnen kann. Der 30-Jährige Alligators-Oldie hat jedenfalls jetzt schon das Comeback der Saison gefeiert, obwohl er vor einigen Jahren im Bundesliga-Team nicht einmal zu den großen Leistungsträgern gezählt hat.

Umkämpfte Positionen

Die Positionen dürften damit jedoch noch etwas umkämpfter sein. Wenn Patrick Kanthak, der zuletzt in seinem Studium zu eingespannt war, wieder dabei ist und Dominik Wulf wieder hundertprozentig fit ist, muss Andy Fleischacker immer zwei Etat-Spieler auf die Bank setzen. Wer das in Pulheim sein wird, verrät der Coach noch nicht. Fest steht nur, dass Jens Cornelsen und Enorbel Marquez Ramirez in Spiel eins beziehungsweise zwei auf dem Wurfhügel beginnen. Dazu scheint eines sicher: Der neu gewonnene Konkurrenzkampf innerhalb der Liga sowie innerhalb der Mannschaft kann dem Team im Fokus auf die Playoffs, in denen sie in den vergangenen beiden Jahren so harmlos ausgesehen haben, nicht schaden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort