Fußball SSC steigt ab – BSC gerettet

Nach dem 3:3 des SSC 95/98 bei Einigkeit Dornap hatten nur die Spieler des BSC Aufderhöhe Anlass zum feiern. Hätte der Club gewonnen, wäre der BSC abgestiegen, so aber muss der Club den Gang in die Kreisliga antreten.

Als der Schlusspfiff nach sechsminütiger Nachspielzeit ertönte, jubelten die anwesenden Spieler des BSC Aufderhöhe und ihr Trainer Björn Scheffels lautstark auf den Rängen. Denn das 3:3 des SSC 95/98 gegen Einigkeit Dornap bedeutete für den gestern spielfreien BSC den Klassenerhalt – und für die Mannschaft von Ali Soysal, die im letzten Saisonspiel einen Sieg gebraucht hätte, den Abstieg. Der verpasste Klassenerhalt führte bei den Spielern nicht zu Niedergeschlagenheit, Trauer und Tränen, sondern der Frust machte sich anders und sehr unerfreulich Luft.

Plötzlich ging es auf der kleinen Platzanlage in Wülfrath-Düssel rund. Erste verbale Auseinandersetzungen zwischen den Spielern beider Vereine führten auf dem Platz schnell zu einer Situation, in der einige Spielern gegenseitig aufeinander einprügelten. Gewaltbereite Zuschauer liefen dazu und stürzten sich ebenfalls schlagend in die Menge. Platzordner waren nicht vor Ort, und so dauerte es einige Minuten, bis sich die Gemüter von alleine soweit abgekühlt hatten, dass es SSC-Trainer Ali Soysal möglich war, seine Spieler endlich in die Kabine zu bekommen.

Die Ausschreitungen nach Schlusspfiff waren trotz der Brisanz der Begegnung nicht vorhersehbar gewesen. Denn auf dem Platz war es die gesamte Spielzeit recht gesittet zugegangen. Gelbe Karten sahen die Spieler meist nur fürs Meckern. Der Club erwischte auf dem kleinen Ascheplatz den besseren Start und kam durch Ahmet Assad (16.) zur verdienten Führung. Zuvor war der in der ersten Halbzeit stark spielende David Respondek (10.) nach tollem Solo mit seinem Schuss am Innenpfosten gescheitert.

Glücklich kam Dornap in der 48. Minute zum Ausgleich. Jerome Lauer war der Ball im Strafraum an den Körper gesprungen, und der Schiedsrichter erkannte auf Handspiel und Elfmeter. Frank Specht verwandelte zum 1:1. Pech hatten die Solinger auch beim Führungstreffer der Einigkeit (77.), dem eine klare Abseitsposition von Specht vorausgegangen war.

Pyklik sorgt für Hoffnung

Der Club gab sich aber nicht auf, stürmte weiter. Und als nach einem Schuss von Ali Soysal alle Solinger Hand reklamierten, foulte Specht René Kosok – Elfmeter. Der eingewechselte Paul Pytlik (79.) verwandelte sicher zum Ausgleich. Keine 60 Sekunden später bekam der SSC nach einer Flanke den Ball nicht aus dem Strafraum und Specht (80.) sagte Dankeschön. Doch postwendend sorgte Ahmed Assad nach schöner Einzelleistung für den erneuten Ausgleich. Der SSC warf nun alles nach vorne, hatte aber nicht mehr die Kraft, den Siegtreffer zu erzielen.

"Ein Neuanfang in der Bezirksliga wäre für uns natürlich leichter gewesen wie jetzt in der Kreisliga", erklärte Vorstandsmitglied Hans-Peter Wupper. "Aber der Club lebt weiter."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort