Fußball Sportring plant keine großen Sprünge

In teilweise beeindruckender Manier ist der Sportring Höhscheid/Widdert aus der Fußball-KreisligaA in die Bezirksliga aufgestiegen. Dem zweiten Aufstieg binnen genauso vieler Jahre soll allerdings nicht direkt ein weiterer Sprung in die Landesliga folgen.

In teilweise beeindruckender Manier ist der Sportring Höhscheid / Widdert aus der Fußball-Kreisliga A in die Bezirksliga aufgestiegen. Dem zweiten Aufstieg binnen genauso vieler Jahre soll allerdings nicht direkt ein weiterer Sprung in die Landesliga folgen.

"Unser Ziel ist es, zunächst einmal die Klasse zu halten", meint Trainer Uwe Rütjes. Der Grund liegt auf der Hand. Der Kader in seiner jetzigen Form ist voraussichtlich nicht in der Lage, an der Spitze der neuen Klasse mitzuspielen. "Offensiv sind wir mit Daniel Redmer und Dirk Emgenbroich sicherlich stark besetzt, doch ohne weitere Verstärkungen wird es in der kommenden Saison schwer", sagt der Coach.

In die Wege geleitet hat der Sportring noch nichts. "Es ist teilweise unglaublich, was für finanzielle Vorstellungen Spieler haben", erläutert Rütjes. "Da können wir teilweise mit Kreisliga-Teams nicht mithalten und sehen uns gezwungen zu passen." Notfalls, so der Coach, werde der Verein eben mit dem bestehenden Kader weiterspielen. "Wobei wir uns natürlich umsehen werden."

Torhüter gesucht

Vor allem auf der Position des Torhüters benötigen die Höhscheider Verstärkung. Etat-Keeper Daniel Nohlen geht für ein Jahr nach Kanada, steht seinem Verein also nicht mehr zur Verfügung. Als Ersatz kommt sicherlich der routinierte Sebastian Bladowski in Frage, der sich zuletzt beim BV Gräfrath II in Form gehalten hat. "Es ist nahe liegend, ihn zurück zum Sportring zu holen. Darüber haben wir schon gesprochen."

Dazu möchte Uwe Rütjes sich personell im defensiven und rechten Mittelfeld verbessern. Ob der Sportring Chancen hat, bei Bezirksliga-Absteiger SSC 95/98 fündig zu werden ? Abgelehnt hat Rütjes die Möglichkeit zwar nicht, doch der Trainer schränkt ein: "Es wären höchstens ein oder zwei interessante Spieler für uns dabei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort