Union wieder an der Spitze

Mit einem 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Wülfrath sicherte sich Union Solingen im Stadion am Herrmann-Löns-Weg gestern Abend drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.

Natürlich war es gestern Abend im Stadion am Hermann-Löns-Weg die Frage aller Fragen – die Andreas Sonius aber leider nicht beantworten konnte. "Der Brief vom Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband ist noch nicht bei uns eingetroffen", erklärte der Vorsitzende am Rande des Nachholspiels der Union gegen Wülfrath. Natürlich hatte sich beim Fußball-Niederrheinligisten eine gewisse Nervosität breit gemacht: "Erst recht nach den Gerüchten der vergangenen Tage, dass wir die Lizenz für die NRW-Liga nicht bekommen werden." Doch auch für einen möglichen negativen Bescheid hat der Union-Vorstand bereits vorgesorgt: "Dann werden wir uns die Begründung anschauen und entsprechend reagieren." Ein Einspruch gegen eine Ablehnung der Lizenz mit der Möglichkeit nachzubessern sei ja laut Spielordnung möglich.

Meier schoss Union in Führung

Die Solinger begannen die Partie gegen Wülfrath recht verhalten. Personell brauchte Trainer Thomas Brdaric trotz vieler angeschlagener Spieler nur auf zwei Positionen umstellen: Für Dominik Montag kam nach abgelaufener Rotsperre Sinisa Nedeljkovic und für Domenico Cozza war Ede Yotla ins Team gerückt. Es dauerte gut 20 Minuten, bevor die Solinger sich dem Wülfrather Tor annäherten.

Dann aber wurde es auch gleich gefährlich. Yotlas Schuss im Strafraum konnte zwar noch abgeblockt werden, aber mit herrlicher Direktabnahme drosch dann Sascha Meier (22. Minute) die Kugel in die Maschen. Bis auf zwei Chancen von Niguel Lopez-Torres (24.) und Meier (40.) geschah nach der Führung allerdings nichts mehr.

Auch in der zweiten Halbzeit überließen die Solinger den Wülfrathern das Spiel. Doch die Gäste konnten dies nur zu einer optischen Überlegenheit nutzen. Vor dem Tor blieb Wülfrath harmlos, und wenn doch einmal ein Ball aufs Tor durchrutschte, stand Dennis Prostka richtig. Erst nach der gelb-roten Karte gegen Ede Yotla wegen Meckerns drohte die Partie zu kippen.

Wülfrath drängte nun vehement auf den Ausgleich und der Tabellenführer hatte einige heikle Situationen zu überstehen. In der 84. Minute verhinderte der Union-Torwart mit einem tollen Reflex gegen einen Schuss von Dennis Homann den Ausgleich. In der 89. Minute wurde Atabay Kaplan bei einem Konter im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter von Daniel Esselborn konnte SC-Keeper Bastian Honnacker jedoch parieren. Kurze Zeit später erlöste der Unparteiische die Solinger mit dem Schlusspfiff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort