Judo Der Nachwuchs hat die Gegner im Griff

Solingen · Die PSVg Jahn richtete ein Kreiseinzelturnier der U 9 und die Kreiseinzelmeisterschaften der U 12 und U 15 im Judo aus.

 Nikita Gajduk (oben) von der PSVg Jahn ist erst acht Jahre alt - legt seine Gegner aber schon seit vier Jahren beim Judo auf die Matte.

Nikita Gajduk (oben) von der PSVg Jahn ist erst acht Jahre alt - legt seine Gegner aber schon seit vier Jahren beim Judo auf die Matte.

Foto: Stephan Köhlen

Kaum hat der Kampf begonnen, liegt Nikita Gajduk auch schon auf dem Boden. Der Judoka der PSVg Jahn hat seinen Gegner mit einem Hüftwurf, einem sogenannten O Goshi, mit Schwung auf die Matte befördert - jetzt hat er ihn mit einem Haltegriff unter Kontrolle. Kurze Zeit später hat der Kampfrichter das Duell beendet, Nikita Gajduk ist der Sieger. Der Achtjährige läuft freudestrahlend zu seiner Mutter und klatscht mit ihr ab.

Auch Trainerin Alina Fiedler gratuliert. "Trotz seiner jungen Jahre hat er schon ordentlich Wettkampferfahrung", sagt sie. Bereits seit seinem vierten Lebensjahr zieht sich der Zweitklässler den Judoanzug an. Mittlerweile darf er sich darüber den gelben Gurt binden und war schon bei neun Turnieren am Start. Mit der Ausnahme eines zweiten Platzes war er immer der Sieger. Auch beim Kreiseinzelturnier der U 9, das zeitglich mit den Kreiseinzelmeisterschaften der U 12 und U 15 in der Sporthalle Börkhaus-Siebels ausgetragen wurde, führt in der Gewichtsklasse bis 35 Kilogramm kein Weg an ihm vorbei. Nachdem der nächste Gegner ebenfalls unsanft Richtung Boden befördert wurde, steht er als Gewinner fest. "Das Kämpfen bei Turnieren macht mir besonders viel Spaß", sagt der Achtjährige, der einen Vorteil gegenüber Gleichaltrigen hat: "Er ist körperlich wirklich sehr stark", sagt seine Trainerin, die an diesem Tag richtig viel zu tun hat.

Denn bei dem U 9-Turnier wurde auf zwei Matten gleichzeitig gekämpft. Zwar wurde - wie beim Judo üblich - in Gewichtsklassen unterteilt, doch Jungen und Mädchen traten in dieser Altersklasse gemeinsam an. Meist in Vierergruppen, damit jeder mindestens drei Mal auf der Matte stehen durfte. "Die Kinder sollen Spaß an den Kämpfen haben und alle stolz mit einer Medaille nach Haus gehen", sagt Patrick Schweitzer. Der erfolgreiche Judoka der PSVg Jahn, der seine aktive Karriere langsam ausklingen lässt, ist mittlerweile Kreisjugendleiter sowie Kreis- und Jugendtrainer der U 15, und hatte die sportliche Leitung des Turniers übernommen. Schweitzer: "Außerdem sind ein paar dabei, die heute ihren ersten Wettkampf bestreiten."

So wie Arne Krauß. Der Siebenjährige mit dem weiß-gelben Gurt hat seinen zwei Jahre älteren Bruder vor anderthalb Jahren zum ersten Mal zum Training begleitet und darf nun seinen ersten offiziellen Kampf bestreiten. Angefeuert von seiner Familie, den Vereinskollegen und seiner Trainerin betritt er die Matte. Nach der üblichen Verbeugung geht es los. Der Erstklässler wendet ebenfalls einen O Goshi mit anschließendem Haltegriff an - und schon hat er sein erstes Duell für sich entschieden. "Jetzt freue ich mich auf die anderen Kämpfe", sagt der Erstklässler mit einem Grinsen im Gesicht und erklärt: "Das Kämpfen und die Judorolle machen mir am meisten Spaß." Alina Fiedler ergänzt: "Er ist sehr schnell und technisch schon sehr gut, obwohl er erst so kurz dabei ist."

Schon wird Arne in der Gewichtsklasse bis 26 Kilogramm wieder aufgerufen. Er macht sich bereit für seinen zweiten Kampf, den er mit der gleichen Taktik ebenfalls gewinnt. Trotz der folgenden Niederlage wird er am Ende als Sieger gekürt. Ebenso wie sein Vereinskollege Marc Schwandrau (über 35 Kilogramm). Zudem gab es eine weitere Podestplatzierung für einen Solinger Judoka: Mattes Lange (PSVg Jahn, bis 35 Kilogramm) wurde Dritter.

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort