Volleyball Beach-Duo ist auf gutem Weg

Solingen · Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif wollen sich für Olympia 2016 qualifizieren.

 Alexander Walkenhorst kratzt den Ball noch aus dem Sand.

Alexander Walkenhorst kratzt den Ball noch aus dem Sand.

Foto: Imago (archiv)

Für die Beachvolleyball-Nationalteams hat am Wochenende die Olympia-Qualifikation für Rio 2016 begonnen. Beim Continental Cup im griechischen Thessaloniki waren auch Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif (beide Solingen Volleys) am Start - und das sehr erfolgreich. Gemeinsam mit Jonathan Erdmann/Kay Matysik (Berlin) gewannen sie das Turnier und qualifizierten sich für das Halbfinale im kommenden Jahr.

Ähnlich wie im Tennis beim Davis-Cup treten beim Continental Cup je zwei Frauen- und Männerteams in einer "Best of Three"-Serie gegen eine andere Nation an. Ganz am Ende des Wettbewerbs werden zwei Tickets für die Olympischen Spiele in Brasilien vergeben.

Nachdem zunächst Rumänien mit 2:0 besiegt wurde, kam es im Finale zu einem Aufeinandertreffen mit den Gastgebern. Dort patzten Walkenhorst/Windscheif allerdings und verloren unglücklich in der Verlängerung des dritten Satzes. "Die Griechen waren jetzt nicht besonders herausragend, aber Alex und Stefan haben zu viele Eigenfehler gemacht, waren nicht konstant genug und haben vor allem im Angriff schlechte Entscheidungen getroffen", befand Teamchef Andreas Künkler. Parallel lösten Erdmann/Matysik die Aufgabe gegen das zweite griechische Team in zwei Sätzen souverän, und wenig später gewannen sie auch Spiel drei gegen Griechenland eins. Die deutschen Frauen waren ebenfalls erfolgreich: Karla Borger/Britta Büthe und Laura Ludwig/Victoria Bieneck besiegten Gastgeber Griechenland mit 2:0. Kira Walkenhorst, die ursprünglich mit Ludwig hatte starten sollen, hatte den Weltcup wegen einer Knieverletzung absagen müssen.

Ihr nächstes Turnier bestreiten Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif in Deutschland. Sie werden am kommenden Wochenende beim Start der Smart Beach Tour in Münster dabei sein.

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort