Fußball Außenseiter ganz groß

B-Kreisligist BV Gräfrath schaffte beim Fußball-Hallenmasters in der Klingenhalle die Sensation. Die Mannschaft von Trainer Frank Rheingans holte sich durch einen Sieg gegen den Oberligisten Union Solingen im Endspiel den Turniersieg – nach einem spannenden Neun-Meter-Schießen.

B-Kreisligist BV Gräfrath schaffte beim Fußball-Hallenmasters in der Klingenhalle die Sensation. Die Mannschaft von Trainer Frank Rheingans holte sich durch einen Sieg gegen den Oberligisten Union Solingen im Endspiel den Turniersieg — nach einem spannenden Neun-Meter-Schießen.

Zum Ende des gut fünfstündigen Haupt-Hallenmasters für Mannschaften der Ober- bis Kreisliga wurden die Zuschauer in der Klingenhalle dann doch noch etwas entschädigt — für die vielen auf recht schwachem Niveau ausgetragenen Begegnungen der Vorrunde. Zumindest die Entscheidung, welche beiden Teams den Einzug ins Endspiel des Turniers schaffen würden, blieb nämlich bis zum Ende spannend.

Zwar hatte Oberligist Union Solingen vor seinem letzten Vorrundenspiel der Gruppe eins nach drei ohne großen Aufwand eingefahrenen Siegen über die Sportvereinigung Solingen-Wald 03 (1:0), SSC 95/98 (3:0) und Eintracht Solingen (3:0) neun Punkte auf dem Konto, doch fast unbemerkt hatte sich auch der BV Remscheid in eine gute Ausgangslage gespielt. Durch ein Remis zum Auftakt gegen den SSC 95/98 (0:0) und zwei Siegen über Solingen-Wald (3:2) und die Eintracht (1:0) hielten die Remscheider die Entscheidung über Platz eins bis zum direkten Aufeinandertreffen mit der Union offen. Lange konnte der BV mithalten, doch am Ende setzte sich die Union mit 2:1 durch. Knapp vom Ergebnis her, angesichts vieler Chancen aber insgesamt hochverdient.

Spannung in der Gruppe zwei

Auch in Gruppe zwei blieb es bis zu letzt spannend. Hier kam es zu einem Dreikampf zwischen den Bezirksligisten BSC Aufderhöhe und VfB Solingen sowie dem Kreisligisten BV Gräfrath. Am Ende fehlte dem VfB nur ein Tor zum Einzug ins Endspiel. Gräfrath gelang als erfrischend aufspielendes Überraschungsteam der Einzug ins Finale. Auch den direkten Vergleich gegen den VfB hatte die Mannschaft von Trainer Frank Rheingans mit 2:0 für sich entschieden.

Im Endspiel des Hallenmasters sah es nach einer 2:0-Führung der Union schnell danach aus, als ob sich mit dem Oberligisten auch das klassenhöchste Team würde den Turniersieg sichern können. Die Mannschaft von Harald Becker und Eddy Malura hatte aber die Rechnung ohne die Gräfrather gemacht. Philipp Schulten und Michel Rheingans konnten die Union-Treffer von Thomas Hüpper und Erkan Ari nämlich ausgleichen. So musste ein Neun-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Gräfrath musste jeweils vorlegen — alle fünf Versuche landeten im Netz. Vier der Union auch, doch im fünften donnert Stefan Osman die Kugel an den Querbalken — und BV-Keeper Matthias Bukowski und seine Mitspieler feierten den Sieg im Masters.

Im vergangenen Jahr hatte der BV Gräfrath noch das kleine Masters für Mannschaften der Kreisliga B und C gewonnen. Dieses Mal reichte es für den B-Ligisten sogar für einen Erfolg im Turnier der Großen. Einziger Wermutstropfen: Das Endspiel mochten nach fünf Stunden Turnierzeit nur noch knapp 100 Zuschauer auf den Rängen der Klingenhalle verfolgen. Zu lange war der zwölfstündige Turniertag für die meisten Fußball-Interessierten gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort