Fußball Die zwei Tormaschinen

Daniel Redmer und Benjamin Kunze haben bisher weit mehr als die Hälfte aller Saisontore des BSC Aufderhöhe erzielt. Das Ausnahme-Sturmduo des Solinger Fußball-Bezirksligisten ergänzt sich auf dem Platz perfekt.

Ein beliebiger Fußball-Sonntag im Jahr 2006 gegen 19 Uhr in der Sportredaktion der Solinger Morgenpost: „Und? Wie viele Tore haben Redmer und Kunze heute gemacht?“ Diese Frage wird den Morgenpost-Mitarbeitern nahezu jede Woche im Verlauf der Telefongespräche mit verschiedenen Trainern Solinger Fußballmannschaften gestellt. Das beweist: Das Interesse ist groß, was die Torgefahr des Stürmerduos Benjamin Kunze und Daniel Redmer betrifft.

Die zwei Tormaschinen des aktuellen Bezirksliga-Zweiten BSC Aufderhöhe sind Gesprächsthema. Weil jeder für sich einen unsagbar ausgeprägten Torriecher hat, aber auch, weil sie im Zusammenspiel nahezu kongenial auftreten. Grund genug, beide zu „Köpfen des Jahres 2006“ im Bereich des Solinger Amateurfußballs zu machen.

Diese Bilanz der Aufderhöher Stürmer ist aber auch einfach beeindruckend, für Solinger Verhältnisse geradezu sensationell: Von den 60 bislang erzielten BSC-Toren geht mehr als die Hälfte auf das Konto von Redmer und Kunze. Kunze traf bislang 20 Mal, Redmer war 18 Mal erfolgreich. Und es sind erst 17 von 30 Spielen absolviert.

Blindes Verständnis auf dem Platz

Ihr blindes Verständnis auf dem Platz hatte sich bereits in der ersten Jahreshälfte angedeutet. Die aktuelle Spielzeit stellt die Saison 2005/2006 allerdings noch in den Schatten. Kunze bezeichnet sie schmunzelnd als „Kür“. Der 27-jährige Daniel Redmer ist der Schussgewaltigere des Duos. Zudem profitiert er von seiner Schnelligkeit. „Ich muss zugeben, dass ich der Faulere von uns beiden bin. Aber das hat auch eine gute Seite. So denken meine Gegenspieler oft, ich würde generell nicht laufen“, erzählt Redmer. Der 25-jährige Kunze hingegen besticht durch seine ungewöhnlich gute Sprungkraft und eine ausgeprägte Präzision im Kopfballspiel. „Dafür bin ich im Vergleich zu Daniel eher langsam“, gesteht er.

Einen sagenhaften Torriecher und ausgefeilte Technik besitzen sie beide. Redmer bringt die Kongenialität des Duos auf den Punkt: „Wir sind genau gegensätzliche Typen. Benni kann meine Schwächen perfekt ausbügeln und umgekehrt“. Kunzes herausragendste Leistung erlebten die Aufderhöher Fans zweifellos beim 7:1-Erfolg bei der SSVg. Haan, als der Solinger sage und schreibe sechs Treffer erzielte. Aber auch Redmer kann Spiele ganz alleine entscheiden: Beim 3:1 im Hinspiel in Gruiten schoss er alle drei Tore. Im Durchschnitt hat Redmer im vergangenen Jahr in jedem Pflichtspiel ein Mal getroffen. Spätestens jetzt ist wohl klar, warum Redmer und Kunze fast jeden Sonntagabend in der Sportredaktion Thema in vielen Telefongesprächen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort