Sportschießen Auf den Spuren von Jessica Mager

Solingen · Bastian Droste hat beim internationalen Wettkampf der Sportschützen in Dortmund die Bronzemedaille gewonnen. Der 16-jährige Solinger musste sich nur knapp Junioren-Europameister André Link geschlagen geben.

 Mindestens dreimal die Woche geht der Solinger Schüler Bastian Droste zum Training auf die Schießbahn.

Mindestens dreimal die Woche geht der Solinger Schüler Bastian Droste zum Training auf die Schießbahn.

Foto: Privat

Etwa vier Stunden vor dem Wettkampf ist die Anspannung extrem. "Da bin ich immer sehr hibbelig", erläutert Bastian Droste. "Zum Glück wird es in den nächsten Stunden immer etwas besser, so dass ich mit voller Konzentration in den Wettkampf starten kann." Beim internationalen Wettkampf in Dortmund ist dem 16-Jährigen dies bestens gelungen. Er schoss 620,4 Ringe mit dem Kleinkaliber-Gewehr liegend und musste sich nur zwei Konkurrenten geschlagen geben. Ein Erfolg, der beflügelt. "Mein Ziel ist es, in den Junioren-Nationalkader aufgenommen zu werden", sagt Droste. Weit weg dürfte er von dem Vorhaben nicht sein. Schließlich ist er jung und musste sich Junioren-Europameister André Link nur knapp geschlagen geben.

Droste hat sich noch nicht für eine Disziplin entschieden. Der Schüler des Gymnasium Schwertstraße ist mit dem Luftgewehr aktiv, beim so genannten Dreistellungskampf und mit dem Kleinkaliber. Letzteres hat sich zu seiner Paradedisziplin entwickelt. "Eine Spezialisierung nehme ich aber noch nicht vor", erläutert Droste. "Das kann ich immer noch machen, wenn ich im Berufsleben stecke und nicht mehr so viel Zeit habe, alles intensiv genug zu trainieren."

Mindestens drei Mal in der Woche geht der Solinger auf die Schießbahn. Eine Einheit absolviert er unter Co-Nationaltrainer Achim Veelmann. Sonst schießt er unter den wachsamen Augen seines Vaters Burkhard entweder bei seinem Heimatverein BSV Buer-Bülse in Gelsenkirchen oder auf der Anlage des SV Post Düsseldorf. Dort bekommt er auch wertvolle Tipps von Manfred Welbers, der die Solinger Olympia-Teilnehmerin Jessica Mager betreut. "Ich kenne Jessica durch das Schießen inzwischen ein bisschen", sagt Bastian Droste. "Was sie erreicht hat und noch schaffen will, motiviert mich schon sehr. Da fällt es mir leichter, mich zum Training zu motivieren, auch wenn ich mal nicht so große Lust habe."

Eine Olympia-Teilnahme ist ein Traum, den der 16-Jährige im Hinterkopf hat. "Aber das ist noch zu weit weg, um sich ernsthaft damit auseinander zu setzen." Kurzfristig möchte Droste weitere Erfolge bei nationalen und internationalen Wettkämpfen feiern. Am Wochenende reist der Solinger nach Berlin und versucht dort, das Ergebnis aus Dortmund zu bestätigen. Außerdem steht im April noch ein Wettkampf in Hannover an. Viel Zeit für andere Hobbies bleibt nicht mehr. "Früher habe ich noch Fußball im Verein gespielt. Das mache ich inzwischen nur noch mit Freunden."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort