Handball Rene Baude will keine böse Überraschung erleben

Solingen · Zwei Siege in Serie haben den Handballerinnen des HSV Gräfrath Appetit auf mehr gemacht. Für die letzten vier Meisterschaftsspiele in der 3. Liga West hat sich die Mannschaft von Trainer Rene Baude noch einmal einiges vorgenommen. "Wir wollen uns in der Tabelle nach vorne arbeiten. Platz drei oder vier liegen für uns in Reichweite", sagt der Coach des derzeitigen Sechsten. Gerade einmal drei Punkte Rückstand auf Rang vier sind bei einem guten Schlussspurt durchaus noch aufzuholen.

Am Sonntag kommt mit dem SC Fortuna Köln eine im Abstiegskampf befindliche Mannschaft. Der Tabellenelfte hat aktuell zwei Punkte Vorsprung auf die Roude Leiw Bascharage, die sich einen Zweikampf um den letzten freien Ligaplatz liefern. "Das wird bis zum Ende garantiert sehr spannend bleiben. Wir müssen uns auf einen kampfstarken Herausforderer einstellen." Baude will keine böse Überraschung erleben, deswegen soll seine Mannschaft an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Der erste Vergleich ging deutlich mit 36:22 an den HSV. Linksaußen Franziska List muss allerdings ersetzt werden, nach einer Knieverletzung befindet sie sich in einem leichten Aufbautraining.

Etwas überraschend kam in dieser Woche die Nachricht vom Abgang Leonie Huckenbecks. Die Spielmacherin zählte in den vergangenen vier Jahren zu den festen Größen im Team, für die Zukunft gab es aber keine Schnittmenge mehr zwischen ihr und dem HSV. "Kamila Caluzynska und Leonie Huckenbeck sind in dieser Saison die Mittelspielerinnen. Letztlich ging es darum, nur eine von beiden zu behalten. Der Konkurrenzkampf war zwischen den Beiden enorm. Baude begründet seine Entscheidung mit "der höheren individuellen Klasse von Kamila, die den Ausschlag gegeben hat."

Nach der morgigen Begegnung steht eine dreiwöchige Osterpause an, wovon die Gräfratherinnen die erste Woche noch trainieren werden. Rene Baude hat weitere Trainingsgäste eingeladen, in den nächsten Probeeinheiten sollen sich Spielerinnen für ein Engagement beim HSV Gräfrath empfehlen.

3. Handball-Liga West (Frauen): HSV Gräfrath – SC Fortuna Köln (Sonntag, 17 Uhr, Klingenhalle).

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort