Football Mit gebündelten Kräften in die neue Football-Saison

Solingen · Das Gesicht der Solingen Paladins hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison verändert. Nicht nur hat Michael Marku die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Markus Jantke abgelöst, auch innerhalb der Mannschaft ist es zu entscheidenden Veränderungen gekommen.

So haben mit Dennis Odenhoven und Jeremy Konzack gleich zwei Schlüsselspieler den Football-Oberligisten verlassen. Gleichzeitig integrieren die beiden Cheftrainier Gunnar Peschelt und Tim Rüttgers zwölf Spieler aus der aufgelösten Zweiten Mannschaft sowie sieben aus dem eigenen Nachwuchs.

"Man kann schon sagen, dass wir voll im Saft stehen", sagt Jens Merten. Der stellvertretende Vorsitzende ist sehr zufrieden mit der Entwicklung bisher — auch wenn die Abgänge von Odenhoven (Remscheid Amboss) und Konzack (Studium in Osnabrück) das Team natürlich schwächen werden. "Das Ziel muss trotzdem der Aufstieg sein", erklärt Merten. "Wir haben diesmal kein Überteam vor der Nase, weil es keinen Absteiger aus der Regionalliga gegeben hat." Zudem sind die Kräfte aus beiden Paladins-Mannschaften nun gebündelt. Zur Verfügung stehen 55 Spieler, von denen sich einer beim Testspiel in Mainz jedoch schwer verletzt hat. Runningback Christian Höffken fällt mit einer Schulterverletzung wohl die gesamte Spielzeit aus.

Davon abgesehen gestalteten die Paladins das Vorbereitungsduell aus ihrer Sicht sehr positiv. Mit 33:8 schlugen die Solinger den Mainzer Oberligisten. Quarterback Carsten Schumacher fand Jonathan Senger in der Endzone zum ersten Touchdown. Wenig später trug Vincent Reikowski den Ball, nachdem er von den Mainzern über das halbe Feld getreten worden war, durch die kompletten Verteidigungsreihen hindurch für weitere Punkte. Den dritten Touchdown mussten die Paladins mit Höffkens Verletzung teuer bezahlen. Danach waren noch Marvin Leimküller und Michael Prawinski erfolgreich. Garant zum Sieg war außerdem Defensivspieler Oguzhan Giray, der vier Würfe des gegnerischen Quarterbacks abfing und damit die Paladins wieder in Ballbesitz brachte.

Ob sich der Kader vor dem Saisonstart Anfang Mai noch ändert, steht noch nicht fest. "Wir haben einige Anfragen von Amerikanern, die gerne hier spielen würden", erläutert Jens Merten. "Aber das ist natürlich ein finanzielles Abenteuer. Und eigentlich wollen wir die Mannschaft schon gerne auf Solinger Level halten. Wir sind also kaum auf andere Spieler zugegangen." Durch Konzacks Weggang wird auf der Schlüsselposition, der des Quarterbacks, ein Platz frei. Neben Carsten Schumacher wird der 21-jährige Marlon Anastosopoulos den Platz besetzen. Sein Vater, Football-Legende Mario, ist im Übrigen der Coach für die Quarterbacks.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort