Solingen Russisch-deutscher Humor

Solingen · Vor sieben Jahren kam Ivanna Mironenko aus Sibirien nach Deutschland. In ihrem Comedy-Programm erzählt die Wahl-Solingerin unterhaltsam von ihren Erfahrungen.

 Stand-Up-Comedian Ivanna Mironenko steht seit acht Monaten regelmäßig auf der Bühne. In ihrem Programm berichtet sie humorvoll von ihren multikulturellen Erfahrungen.

Stand-Up-Comedian Ivanna Mironenko steht seit acht Monaten regelmäßig auf der Bühne. In ihrem Programm berichtet sie humorvoll von ihren multikulturellen Erfahrungen.

Foto: Anja Tinte

"Hallo, mein Name ist Ivanna Mironenko und ich komme aus Sibirien." So beginnt die 35-Jährige stets ihren Stand-up-Comedy-Auftritt. Schon oft ist Mironenko mit ihrem Programm aufgetreten. Auch im "Comedy Punch Club", dem "Trainingscamp für die Comedy-Stars von heute und morgen" im Getaway war sie schon zu Gast.

Seit acht Monaten steht die junge Russin regelmäßig auf der Bühne. In ihrem Programm berichtet sie humorvoll von ihren multikulturellen Erfahrungen, ihrer Suche nach Liebe, Beziehungs- und Familiengeschichten. Doch hinter der lustigen Bühnenfigur verbirgt sich die spannende Geschichte einer Frau, die schon viel erlebt hat.

Ivanna Mironenko ist Bauingenieurin und baute sich in Sibirien schnell eine Karriere auf. "Ich sehnte mich nach einem Partner, war aber mit 25 Jahren für russische Verhältnisse bereits überdurchschnittlich alt für eine Hochzeit und die Familiengründung", erzählt die mit ihrer Familie in Merscheid lebende Wahl-Solingerin.

In Europa sah die Situation anders aus. In einem Urlaub lernte die Ingenieurin ihren späteren Ehemann kennen. Nach acht Monaten Fernbeziehung heiratete das Paar. Es kaufte ein Haus und bekam zwei Kinder. "Ich lebe sehr gerne in Deutschland und fühle mich in Solingen zuhause", betont Ivanna Mironenko. Doch nicht immer lief ihr Leben so glatt: Ihr Vater starb mit nur 54 Jahren und ihre Mutter blieb alleine zurück.

Zudem brauchte Mironenko lange, um die chronische Krankheit ihres ältesten Kindes zu akzeptieren. "Als beide Kinder in den Kindergarten gingen, war es Zeit, mir Gedanken über meine Zukunft zu machen." Zwar wurde ihr russisches Diplom anerkannt, jedoch gestaltete sich die Jobsuche für die Russin schwierig. "So geht es vielen sehr gut ausgebildeten Frauen aus meiner Heimat", weiß sie und begann, in einem Friseursalon zu arbeiten. Doch Ivanna Mironenko wollte mehr: "Ich hatte das Gefühl, dass mein Leben nicht ausgefüllt ist." Eine Freundin nahm sie mit zum "Comedy Punch Club" und Mironenko erinnerte sich plötzlich an eine Begeisterung, die sie schon früh hatte. "Ich habe früher viele lustige Geschichten und Theaterstücke geschrieben, am Puppen- und Comedy-Theater gearbeitet und erfinde noch heute gerne Witziges für meine Kinder." Schnell folgte ihr erster Auftritt, in dem sie sich mit Vorurteilen gegen Russen beschäftigte. "Die Deutschen verstanden meinen Humor sofort und ich war glücklich", erinnert sich Ivanna Mironenko, die mittlerweile sogar ein Buch mit dem Titel "Russische Frau auf der Suche nach Liebe", geschrieben hat, an ihre Comedy-Anfänge.

Ihr Ziel ist es, ihr Publikum mit viel Humor und Selbstironie zu unterhalten. "Vielleicht kann ich eines Tages sogar von meinen Auftritten leben", wünscht Mironenko sich für die Zukunft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort