Kommentar Stadt im Aufschwung

Staunend blicken die Solinger derzeit auf den neu eröffneten Hofgarten als augenfälliges Sinnbild von lokalen Wachstums- und Konsumträumen. Doch ob Kunden aus der Klingenstadt und ihrem Umland sich diese Träume erfüllen können, entscheidet sich anderswo – in den mittelständischen Unternehmen der Region.

Geht es ihnen gut, klingelt das Geld auch in den Ladenkassen. Die gute Nachricht ist: Es geht ihnen gut. Ein Grund, sich darauf auszuruhen, ist das aber nicht. Die Momentaufnahme einer Befragung der Creditreform könnte trügerisch sein. Gelingt es der Klingenstadt nicht, attraktive Grundstücke für die Erweiterung bestehender oder zur Ansiedlung neuer Industrie- und Gewerbebetriebe zu schaffen, trifft das die ganze Stadt. Der positive Schwung muss nun genutzt werden, damit Solingen Anschluss behält. (bu)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort