Solingen Probleme mit dem NO2

Solingen · Die Luftqualität in Solingen ist ganz okay: Bei der Messung von Luftschadstoffen am Messcontainer Konrad-Adenauer-Straße vom 8. Januar bis Dezember 2007 wurden 29 Mal die Feinstaubwerte überschritten. Erlaubt nach der EU-Luftqualitätsrahmenrichtlinie sind 35 Überschreitungen, erst dann müsste die Stadt Umweltzonen einrichten.

Für Stickstoffdioxid wurde der gültige Grenzwert von 46 µg/m³ erreicht, aber nicht überschritten, teilt die Stadtverwaltung dem Stadtplanungsausschuss mit.

An der Messstation in Wald wurden die zulässigen Feinstaub-Werte zwölf Mal, die NO2-Werte gar nicht überschritten. Mit diesen Werten sei damit auch auf Grundlage des Stickstoffdioxid-Wertes derzeit keine Aufstellung eines städtischen Luftreinhalteplanes erforderlich. Es sei wahrscheinlich, dass der ab 1. Januar 2010 geltende NO2-Jahresgrenzwert von 40 µg/m³ voraussichtlich nicht einzuhalten sei. Deshalb sei nicht auszuschließen, dass das Landesamt für Natur und Verbraucherschutz in den kommenden Jahren weitere Messungen vornehmen werde, informiert die Stadt weiter. Hauptquelle des Schadstoffs Stickstoffdioxid sind Verbrennungsvorgänge in Industrie- und Energieerzeugungsanlagen und der Straßenverkehr.

Außerdem ist von Seiten des Landes geplant, bei der Feinstaub-Messung künftig noch kleinere Partikel zu messen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort