Solingen Junge Talente auf der Bühne

Solingen · Am Recall des Youngst'r Contests in der Schalterhalle der Stadt-Sparkasse beteiligten sich am Sonntag 28 junge Sängerinnen und Sänger. Zehn kommen ins Finale.

 Mit viel Gefühl interpretierte Pascal Korp das Lied "Ich kenne nichts" von Xavier Naidoo beim Youngst'r Contests in der Schalterhalle der Stadt-Sparkasse.

Mit viel Gefühl interpretierte Pascal Korp das Lied "Ich kenne nichts" von Xavier Naidoo beim Youngst'r Contests in der Schalterhalle der Stadt-Sparkasse.

Foto: Stephan Köhlen

Er wirkt schon wie ein Profi, wie er da auf der Bühne im Rampenlicht steht, das Mikrofon in der Hand und mit offenem Blick ins Publikum schaut. Mit viel Gefühl interpretiert er das Lied "Ich kenne nichts" von Xavier Naidoo. Nicht nur das Publikum hat Pascal Korp mit seiner samtigen Stimme bezaubert, auch die Jury zeigt sich begeistert.

So spricht Wolf Codera ihm spontan die Einladung zu einer seiner nächsten Session Possible-Veranstaltungen aus. "Da kommt der Gitarrist von Xavier Naidoo", so Codera. Pascal solle sein "Ich kenne nichts" zunächst beim Soundcheck vorstellen. "Vielleicht wirst Du dann ja das Talent des Monats", meint Codera, was Pascal ein Strahlen ins Gesicht zaubert.

Große Konkurrenz

Nachdem er Anfang September das Casting im Theater erfolgreich hinter sich gebracht hat, hat sich Pascal Korp auf den Recall des Youngst'r Contests in der Kassenhalle der Stadt-Sparkasse an der Kölner Straße vorbereitet. Die Konkurrenz ist groß. Insgesamt 28 junge Sängerinnen und Sänger dürfen sich auf der kleinen Bühne der dreiköpfigen Jury präsentieren. Dabei wird jetzt schon durch ein Mikrofon gesungen, jedoch immer noch ohne jegliche musikalische Begleitung — also acapella.

Nicht einfach, denn hier gilt es nicht nur, auf den richtigen Ton, den Text und die Aussprache zu achten, sondern auch auf das passende Timing. Hierauf achtet besonders Marc Sotelsek, der aus der Tanzszene kommt und für Rhythmus ein besonderes Gespür hat. Seine beiden Kollegen Peter Enke und Wolf Codera achten vor allem auf Intonation und Stimme der Teilnehmer. So attestiert Peter Enke nach der Performance von Chantal Dörner: "Du hast eine Powerstimme." Insgesamt ist die Qualität der Darbietungen mehr als gut, die Songauswahl anspruchsvoll und die Teilnehmer gut vorbereitet.

Auch Anna Schückes (22), eine Jura-Studentin aus Solingen, weiß die Jury mit ihrer Cross-over-Performance von "I will survive" zu beeindrucken. Sieben Talente werden direkt für das Finale ausgewählt, aus drei weiteren wählt das Online-Publikum einen aus "Es ist erstaunlich, dass man hier eine Qualität geboten bekommt, die den Shows im Fernsehen in nichts nachsteht", freut sich Detlef Wagner von der Stadt-Sparkasse.

Pascal Korp ist die Erleichterung nach seinem Auftritt deutlich anzusehen. "Die Aufregung steigt immer mehr. Wenn man auf die Bühne geht, klopft das Herz ganz schön", gibt der 18-jährige Solinger zu. Er habe wohl schon in der Schule bei Konzerten mitgesungen, aber vor der Öffentlichkeit sei er noch nie aufgetreten.

Und über die Einladung von Wolf Codera freut er sich natürlich ganz besonders: "Das ist einfach überwältigend."

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort