Solingen Innerstädtisches Grün ist unverzichtbar

Solingen · Baumfällungen auf kommunalen Grundstücken und entlang verkehrsreicher Straßen haben in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Notwendige Ersatzpflanzungen wurden aber nicht schwerpunktmäßig in den betroffenen Stadtteilen vorgenommen, sondern eher in Außenbereichen oder in Stadtteilen, die noch über eine größere Anzahl von Grünflächen verfügen. Das beklagt anlässlich des heutigen internationalen Tags des Baumes der Vorsitzende des Naturschutzbeirates der Stadt Solingen, Ratsmitglied Bernd Krebs (CDU). Er ist zugleich auch Vorsitzender des Planungsausschusses.

Der Tag sei Anlass darüber nachzudenken, wie das innerstädtische Grün und insbesondere der Bestand an Straßenbäumen in der Klingenstadt langfristig erhalten und im Rahmen einer nach nachhaltigen Grundsätzen ausgerichteten Stadtplanung vermehrt werden kann. Die unverzichtbaren Wohlfahrtswirkungen der Bäume - Luftfilterung, Minderung des Verkehrslärms und Wasserspeicherung - dürften im Innenstadtbereich nicht gemindert werden beziehungsweise ausfallen. Von daher freut sich Krebs darüber, dass sich erst kürzlich bei anstehenden Entscheidungen alle Fraktionen dafür ausgesprochen haben, dass Ersatzpflanzungen künftig in dem Stadtteil durchgeführt werden, in dem die unverzichtbare Entnahme von Bäumen erfolgte.

Der Tag des Baumes wird seit 1948 auf Anregung der Vereinten Nationen weltweit begangen.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort