Solingen Greifbare Lichtpunkte

Solingen · Die ersten 30 Lampen sollen auf der Korkenziehertrasse zwischen Gleisdreieck und Carl-Ruß-Straße Ende Januar/Anfang Februar 2008 aufgestellt werden. Die Aktion "Licht für die Trasse" geht weiter.

Unermüdlich war Kim Armbrüster in diesem Jahr unterwegs, um Lichtaktien zu verkaufen und die Spendentrommel für die von ihr initiierte Aktion Licht für Trasse zu akquirieren. Höhepunkt der Aktivitäten war im August ein Sponsorenlauf im Südpark und auf der Korkenziehertrasse, an dem 825 Läufer teilgenommen hatten. Der Einsatz der 17-jährigen Schülerin (Klasse 12) der Friedrich-Albert-Lange-Schule und ihrer Familie hat sich nicht nur dort allemal gelohnt: "Mehr als 60 000 Euro stehen nun zum Ausgeben bereit", sagt Kims Mutter Heike, allein 10 000 Euro seien beim Sponsorenlauf eingenommen worden. Ende Januar oder Anfang Februar nächsten Jahres sollen nun zunächst 30 Lampen auf dem Teilstück der Korkenziehertrasse zwischen Gleisdreieck und Carl-Ruß-Straße aufgestellt weren. "Der Auftrag zum Verlegen von 30 Fundamenten für die gut fünf Meter hohen Lampen ist erteilt", freut sich Michael Armbrüster, der Vater von Kim.

Sympathiespende von Daimler

4200 Euro kostet eine Lampe, durch Verhandlungen und Gespräche ist es Michael Armbrüster indes gelungen, einen Preis von 2100 Euro auszuhandeln. Unterstützung hat Kim Armbrüster bei ihrer Aktion auch von Prominenten erhalten: Alt-Bundespräsident Water Scheel beispielsweise hat einen finanziellen Beitrag geleistet, ebenso Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, der eine 500-Euro-Sympathiespende überwies. "Wir würden uns freuen, wenn noch einige Unternehmen eine Lampe kaufen würden", sagt Heike Armbrüster, so wie es jüngst das Autohaus Nouvertné getan hat.

Alle 70 Meter eine Leuchte auf dem rund fünf Kilometer langen Teilstück der Trasse zwischen Südpark und Carl-Ruß-Straße — dieses Ziel will Ex-Miss-Zöpfchen Kim Armbrüster auf jeden Fall verwirklichen. Dafür müssten etwa 70 Leuchten aufgestellt werden. "Ich mache mit der Aktion so lange weiter, bis die Lampen stehen", kündigt die Schülerin an. Der Verschönerungsverein Solingen hat 20 000 Euro zinslos zur Verfügung gestellt. Geld, das allerdings zurückgezahlt werden muss: "Die Sparkasse will fünf Lampen finanzieren, damit hätten wir schon einmal die Hälfte des Geldes für den Verschönerungsverein zurück", rechnet Heike Armbrüster vor. Die zweite Hälfte soll über den zweiten Miss-Zöpfchen-Lauf hereinkommen: Der findet am Sonntag, 24. August 2008, statt — auf der Trasse und im Südpark. "Oberbürgermeister Franz Haug hat wieder die Schirmherrschaft übernommen", freuen sich die Familie Armbrüster und das "Trassen-Team", zu dem der Solinger Sportbund ebenso gehört wie unter anderem das Stadtmarketing und der Vermögensbetrieb (VBS).

Verkauft werden aber auch weiter Lichtaktien im Wert von fünf, 50 und 250 Euro, damit weiter Geld für noch mehr Trassen-Lampen auf das Spendenkonto kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort