Schloss Burg Georgs-Ritter begeistern Kinder

Solingen · Während sich die Georgs-Ritter sehr schnell warm kämpften, saßen die zahlreichen kleinen und großen Zuschauer auf den Bänken und bibberten in der kalten Luft. Doch den Spaß an dem Schauspiel im Innenhof von Schloss Burg ließ sich niemand verderben.

Pfingsten 2013: Ritterspiele auf Schloss Burg
11 Bilder

Pfingsten 2013: Ritterspiele auf Schloss Burg

11 Bilder

Denn für die Geschichte des Grafen und seiner beiden Töchter — der braven Hildegard und der wilden Elisabeth — erwärmten sich bald die Herzen des Publikums bei den Ritterspielen am Samstag auf Schloss Burg.

Dabei bedurfte es einiger Kämpfe, ehe die Herzen der Damen von den Richtigen erobert waren — zumal sich im Verlauf des Turniers auch noch ein Bösewicht als Rivale dazugesellte. Dabei trafen die Schwerter mit hellem Klirren aufeinander, denn die Georgs-Ritter kämpfen stets mit echten Waffen. Zwar sind die Klingen nicht scharf, doch auch mit den stumpfen Metallklingen dürften die Kämpfer die eine oder andere Prellung davontragen.

Die Zweikämpfe zogen vor allem Kinder in den Bann. So wie Manuel Schumacher, der sein eigenes Schwert mitgebracht hatte. "Ich bin ein großer Ritter", sagte er, zog sein Spielzeug-Schwert. Und auch Chantal Berger war hingerissen von Rittern und Hofdamen. Vor allem die Kleider hatten es der Vierjährigen angetan. "An Karneval war ich eine Prinzessin", erzählte Chantal.

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort