Lokalsport Als die Sportfreunde Hamborn den Platz verließen

Ernst Lauterjung staunt nicht schlecht. "Sowas habe ich bei unserem Turnier noch nie erlebt", sagt der Vorsitzende des Sportring Solingen 80/95. Nachdem der Unparteiische eine Rote Karte gezückt hatte, verließen die Sportfreunde Hamborn 07 den Platz.

1:1 hatte es zu diesem Zeitpunkt im Spiel um den dritten Platz gegen den TSV Aufderhöhe gestanden. Dann hat der Schiedsrichter eine Beleidigung in Richtung der Zuschauer zum Anlass genommen, den Platzverweis zu erteilen. Die Duisburger pfiffen auf die verbleibenden vier Minuten Spielzeit und zogen geschlossen Richtung Kabine. Sportsgeist sieht gewiss anders aus.

Zuvor hatte sich der Niederrheinligist gegen die Aufderhöher ein Übergewicht erarbeitet und die 1:0-Führung erzielt. Thorben Nilles hätte den Ausgleich schon früh in der zweiten Halbzeit besorgen können, geriet beim Abschluss allerdings ins Stolpern. Stattdessen legte Nilles wenig später auf Timon Hans auf, der zum 1:1 vollstreckte. Letztlich spielte dies keine Rolle mehr, da die Begegnung ohnehin für die Solinger Leistungsklasse-Junioren gewertet wurde — ein gutes Resultat für die von Kapitän Kim Steinigans angeführte Mannschaft, die sich auf über eine weitere Auszeichnung freuen durfte. Timon Rees wurde zum besten Torhüter des Turnier geehrt.

Friedlicher ging es im Finale zu. KVV Zelzate aus Belgien traf auf den FC Chalon aus Frankreich. Während die Franzosen ihre Gruppe mit vier Siegen dominiert hatten, genügte den Belgiern das um einen Treffer bessere Torverhältnis im Vergleich zu den Sportfreunden Hamborn, um ins Endspiel einzuziehen. Zelzate stellte jedoch gleich zu Beginn unter Beweis, dass sie sich zu Recht für den Höhepunkt des Turniers qualifiziert hatten. Die Mannschaft dominierte das Spielgeschehen und erarbeitete sich mehrere gute Gelegenheiten. Die hochkarätigste entschärfte der französische Schlussmann zehn Minuten vor dem Schlusspfiff.

Der FC Chalon hätte wohl nur über ein Elfmeterschießen den Turniersieg schaffen können. Zu selten kamen die Franzosen vor das gegnerische Tor. Als die Zeichen bereits auf Verlängerung standen, erhielten die Belgier noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Die Hereingabe flog genau auf den Kopf von Matyas Benaissa, der mit der letzten Aktion des Spiels den Siegtreffer erzielte. Keine Frage, den Junioren von KVV Zelzate gefiel ihr Turniersieg. Die Fußballer feierten, als hätten sie gerade die Meisterschaft gewonnen.

Das setzte die Truppe im Übrigen auch bei der von Ernst Lauterjung und Oberbürgermeister Norbert Feith durchgeführten Siegerehrung fort. Roy Broegkard freute sich mitfünf Treffern zudem über die Auszeichnung als erfolgreichster Torschütze. Leo Petit (FC Chalon) wurde als bester Spieler des Turniers geehrt. Die traditionelle Würdigung des besten Sportring-Spielers ging an Max Land für seine gesamte Saisonleistung. Die SG Vatanspor freute sich über den Fairness-Pokal für die spontane Turnierteilnahme.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort