Düsseldorfer Stadtgeschichte Vor 150 Jahren ging das Schloss im Feuer unter

Düsseldorf · Nach dem verheerenden Brand in der Nacht vom 19. auf den 20. März 1872 wurde die Düsseldorfer Berufsfeuerwehr gegründet. Bei der Bekämpfung des Feuers war viel schief gelaufen.

Vor 150 Jahren brannte das Düsseldorfer Schloss
Link zur Paywall

Vor 150 Jahren brannte das Düsseldorfer Schloss

19 Bilder
Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Wenn heute in Düsseldorf vom Schloss die Rede ist, denken alle ans Benrather Schloss. Das ist ein bisschen schade, denn Düsseldorf hatte im Herzen der Altstadt ein Schloss direkt am Rhein. Der für die Stadtentwicklung so wichtige Kurfürst Jan Wellem wurde 1658 in seinen Mauern geboren. Genau vor 150 Jahren, in der Nacht vom 19. auf den 20. März 1872, ging das Schloss in einem Feuer unter. Ein großer Verlust, wenn man bedenkt, welchen Anziehungspunkt Schlösser in der Gegenwart bilden. Geblieben sind der Schlossturm und der Burgplatz, wo das Schloss und seine Vorläufer für sechs Jahrhunderte standen.