Solingen Alte Hallenbäder sind Ladenhüter

Solingen · Weder für das Bad an der Sauerbreystraße in Ohligs noch für das Birkerbad in der Stadtmitte gibt es derzeit konkrete Interessenten. Beide Hallenbäder sind seit Juli 2011 geschlossen. Der Denkmalschutz erweist sich als problematisch.

Seit drei Jahren sind sie jetzt geschlossen, seit eineinhalb Jahren werden sie im Internet zum Verkauf angeboten. Doch das Interesse am Birkerbad in der Stadtmitte und dem Hallenbad an der Sauerbreystraße in Ohligs hält sich in engen Grenzen. "Beide Immobilien sind schwierige Objekte, beide sind denkmalgeschützt - innen wie außen", sagt Ronald Krause-Walter vom städtischen Immobilienmanagement.

Die Hoffnung hat der Immobilienmanager aber immer noch nicht aufgeben, die beiden ehemaligen Hallenbäder vermarkten und sie aus dem Status Ladenhüter heraus zu bekommen. "Es gibt vielversprechende Telefonate und Interessenten für beide Bäder", sagt Krause-Walter. Doch er weiß, dass es mit dem bloßen Verkauf an einen potenziellen Käufer nicht getan ist. "Die müssen einen hohen finanziellen Aufwand betreiben, um ihre Konzepte oder Ideen umsetzen zu können", sagt Krause-Walter. Und daran sei es bei einigen letztlich gescheitert.

Die Ditib-Gemeinde von der Kasernenstraße in der Innenstadt hat beispielsweise überlegt, im Birkerbad wieder einen Schwimmbetrieb zu ermöglichen. "Ein Nutzungskonzept liegt aber weiterhin nicht vor", erklärt der städtische Immobilienmanager.

Zerschlagen hat sich bekanntlich auch die Überlegung des Software-Entwicklers Codecentric, das Hallenbad an der Sauerbreystraße von der Stadt zu übernehmen, um dort die beiden Unternehmens-Standorte Ohligs (im alten Rathaus) und Düsseldorf zusammenzulegen. "Das Hallenbad ist zwar schön, aber der Umbau und auch der Bau einer Tiefgarage wären einerseits zu teuer, andererseits bietet uns das Gebäude nicht die Fläche, die wir brauchen", hat Codecentric-Geschäftsführer Mirko Novakovic im Dezember vergangenen Jahres erklärt. Das Unternehmen bleibt Solingen gleichwohl erhalten. In unmittelbarer Nähe zum Hallenbad baut Codecentric nun auf dem Buschmannschen Gelände eine neue Firmenzentrale.

Von der Bausubstanz sieht Krause-Walter das Ohligser Bad "besser in Schuss" als das Birkerbad. "Eigentlich noch funktionstüchtig, man denkt, man braucht nur das Wasser wieder ins Becken laufenzulassen", sagt der Immobilienmanager mit Blick auf Bad an der Sauerbreystraße. Damit keine weiteren Bauschäden entstehen, werden "beide Bäder regelmäßig kontrolliert und im Winter auch leicht temperiert", sagt Ernst Schneider von der Bädergesellschaft Solingen, der Eigentümer beider Bäder. Auch er hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die beiden alten Hallenbäder noch vermarktet werden können. Aber Schneider weiß: "Dafür braucht es auch Glück".

Mit dem Anbau eines 25 Meter-Beckens an die Klingenhalle hat die Stadt die alten Hallenbäder verzichtbar gemacht und dort das Vereins- und Schulschwimmen konzentriert. Öffentliches Schwimmen ist allein im Hallenbad Vogelsang möglich. Das soll ab dem nächsten Jahr in einem Schwung über zwei Sommerferienperioden insgesamt 15 Monate lang saniert werden - öffentliches Schwimmen ist dann nur begrenzt im Klingenbad möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort