Baseball Wenn der Pitcher einen Change-up wirft

Solingen · Was der Amerikaner schon als Kind wusste, muss der deutsche Baseball-Zuschauer erst noch lernen: die vielen Spezialbegriffe.

 Jeder Spielzug im Baseball beginnt mit einer solchen Situation: André Hughes (l.) wirft den Ball Richtung Strike-Zone. Ob die Kugel ihr Ziel findet oder für den Schlagmann nicht zu erreichen war, entscheidet der Unparteiische (r.).

Jeder Spielzug im Baseball beginnt mit einer solchen Situation: André Hughes (l.) wirft den Ball Richtung Strike-Zone. Ob die Kugel ihr Ziel findet oder für den Schlagmann nicht zu erreichen war, entscheidet der Unparteiische (r.).

Foto: Stephan Köhlen.

Strike und Ball sind die beiden Worte, die keinem Besucher am Solinger Weyersberg entgehen. Nach jedem Pitch, den André Hughes auf dem Mound in Richtung der Home-Plate feuert, fällt der Umpire die Entscheidung, ob es sich um einen Strike oder eben einen Ball handelt. Alles verstanden ? Der Baseball steht und fällt mit Fachbegriffen, wie kaum eine andere Sportart. Dazu kommen die in den USA weitläufig bekannten Regeln, die im europäischen Raum oft für Fragezeichen auf der Stirn der Zuschauer sorgen. Bringen wir etwas Licht ins Dunkel.

Baseball wäre keine US-Sportart, wenn es kein einfaches Ziel gäbe, das in jeder Situation weiterhilft. Der Homerun ist ein Schlag aus dem Stadion heraus - am Solinger Weyersberg bedeutet das, die Kugel über den Zaun im Außenfeld zu befördern. Bei einem solch mächtigen Schwung darf der Schlagmann die Bases umrunden und für einen Punkt, einen so genannten Run, "nach Hause" laufen. Mit ihm punkten auch alle Läufer, die sich bereits auf den Bases befinden. Komplizierter wird es, wenn der Schlagmann nicht gleich einen Homerun erzielt.

Das Spiel erinnert an Brennball. Es gilt, drei Bases zu umrunden und wieder an der Home-Plate anzukommen - also dort, wo die Baseballer auch ihren Schlag ausführen. Der Werfer, eigentlich Pitcher genannt, hat die erste und beste Chance, den Schlagmann daran zu hindern. Er versucht, es seinem Gegner so schwer wie möglich zu machen, den Ball zu treffen. Dabei muss die Kugel über der Home-Plate und zwischen Knie und Hüfte des Schlagmanns landen. Verfehlt er diese Strike-Zone, urteilt der Umpire, also der Baseball-Schiedsrichter, dass es sich um einen "Ball" handelt. Wirft der Pitcher vier davon, darf der Schlagmann per Freilauf auf die erste Base. Trifft der Pitcher die Strike-Zone oder schwingt der gegnerische Spieler den Schläger, erhält er einen "Strike". Drei davon bedeuten das Aus des Schlagmanns.

Bei der Ansage von Balls und Strikes sprechen Baseballer von einem Count. Drei Balls und ein Strike ist zum Beispiel ein "Hitters-Count", also eine Situation, die besonders günstig für den Spieler am Schlag ist. Warum ? Weil der Pitcher nun gezwungen ist, die Strike-Zone zu treffen, ansonsten würde der Spieler schließlich sowieso auf die erste Base laufen dürfen. Um diesen kleinen Nervenkrieg zwischen Pitcher und Hitter, zwischen Werfer und Schlagmann, dreht sich fast alles im Baseball. Es ist die Situation, mit der jeder Spielzug beginnt. Der Pitcher bringt den Ball ins Spiel - immer.

Dabei variiert er freilich die Art seiner Würfe. Ein Fastball ist möglichst schnell, während ein Change-up genauso aussieht, letztlich aber viel langsamer beim Schlagmann ankommt. Je besser der Werfer ist, umso schwerer wird es. Daher auch die Baseball-Weisheit: "Pitching wins Championships." Der Mann auf dem Wurfhügel, dem so genannten Mound, ist der Schlüsselspieler dieser Sportart - wenn er einen schlechten Tag hat, hat die Mannschaft einen schlechten Tag.

Der Schlagmann will die Kugel freilich so hart und weit schlagen wie möglich. Erreicht er die erste Base, sprechen Baseballer von einem Single. Geht es gleich auf die zweite oder dritte, handelt es sich um ein Double beziehungsweise seltenes Triple. Alligators-Trainer Norman Eberhardt hat zu seiner aktiven Zeit ein Mal im Auswärtsspiel in Bennigsen ein Single, Double, Triple sowie einen Homerun in der gleichen Partie geschlagen. Das ist eine wahre Seltenheit - und es gibt natürlich einen Spezialbegriff dafür: hitting for the Cycle.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort