Familienzentrum Sonnenhaus Kinder spendeten ihr Spielzeug

Rommerskirchen · Im Mai besichtigten Kinder aus der Tagesstätte Sonnenhaus im Rahmen der Aktion „Plus Kita“ die Flüchtlingsunterkunft an der Kastanienallee. Es war leicht erkennbar, dass es vielen Flüchtlingsfamilien an Spielmaterial und Kleidung für die Kinder mangelt.

Daraufhin wurde in allen Kindertageseinrichtungen und im Rathaus der Aufruf gestartet, Schränke und Kinderzimmer zu sichten und Sachspenden abzugeben. Das Ziel der Aktion war es auch, Kindern Wünsche zu erfüllen und mit kleinen Mitteln das Familienzimmer durch einen Fußball oder ein Tierposter kinderfreundlicher zu gestalten. Im Familienzentrum Sonnenhaus wurden täglich Sammelkartons für eine Spendenaktion in der Kastanienallee gefüllt, so dass zwei PKW voll beladen wurden.

In Kooperation mit dem Sozialamt wurden die Flüchtlingsfamilien eingeladen, sich in der Kastanienallee einzufinden und nach Spielmaterial, Bettwäsche und Kleidung zu schauen. Hierbei halfen schon am Morgen Mütter der Tageseinrichtung, die Kisten aus den Autos zu räumen und ansprechend auf den Tischen zu verteilen. Die Mütter schauten gemeinsam die Kleidung durch und halfen sich gegenseitig beim Aussuchen und Verteilen. Die kleinen Gäste wuselten durch das Spielzeug. Das eine oder andere Spiel wurde schon vor Ort ausgepackt und ausprobiert.

Jessica Hemmersbach, Leiterin des Sonnenhauses, spricht von einer rundum gelungenen Aktion: "Wir freuen uns riesig über die Anteilnahme unserer Rommerskirchener Familien und auch die Bereitschaft der Kinder, ihr Spielzeug für andere Kinder zu spenden. Geben und Nehmen war hier das zentrale Thema und sollte im Hinblick auf die Integration der Familien mit Fluchterfahrung im Vordergrund stehen. Diese Aktion hat nochmal deutlich gemacht, dass ein Miteinander immer sinnvoll und erfolgreich ist."

Das Familienzentrum Sonnenhaus gehört zu den Einrichtungen, die als so genannte "Plus Kita" ausgewiesen ist. Hierzu hat die Gemeinde Rommerskirchen eine Fachkraft eingestellt, um den Sprachförderbedarf abzubauen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort