Alpen Sonderpreis für Alpener "Forscher"

Alpen · Lemken-Azubis Jan Ellger und Lorenz Hitkamp bei Jugend forscht erfolgreich.

Gibt es unter Katzen und Hunden so etwas wie eine "Linkspfotigkeit"? Die Beobachtung ihrer Mutter, die als einzige in der Familie Linkshänderin ist, brachte die 12-jährige Vicky Sonnenberg auf die Idee, dieser Frage einmal experimentell nachzugehen. Mit ihrem Forschungsergebissen ging die Gymnasiastin beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" an den Start. Hier haben auch die Auszubildenden des Pflugspezialisten Lemken in Alpen, Jan Ellger (19) und Lorenz Hitkamp (20), die Fortentwicklung ihrer Sätechik Cyber Seeding vorgestellt. Dafür sind die beiden Alpener mit einem Sonderpreis der Unternehmerschaft am Niederrhein ausgezeichnet worden.

Im Wettbewerb selber reichte es für das Lemken-Duo, Exoten unter lauter experimentierenden Schülern, nicht wie erhofft zum Sieg in der Kategorie Technik. So konnten sie sich nicht für die nächste Runde qualifizieren.

Insgesamt 356 Schüler und Auszubildende aus dem Gebiet stellten im Seidenweberhaus in Krefeld 186 Forschungsarbeiten in den sieben Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathe/Informatik, Physik und Technik vor. Bevorzugte Forschungsgebiete der Jungforscher waren diesmal Chemie (51 Projekte), Biologie (48 Projekte) und Technik (26 Arbeiten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort